Zum Hauptinhalt springen


Referierende

Dr. med. Elvira Plogsties

Dr. med. Elvira Plogsties ist Fachärztin für Allgemeinmedizin und hat ihre klinische Ausbildung von 2006 bis 2016 am Klinikum Nürnberg absolviert. Ab 2012 war sie dort in der Ultraschallabteilung/vor- und poststationäre Abteilung der Med. 3 (Pneumologie Leitung Prof. Ficker) tätig. "Es hat mich immer wieder fasziniert, wie einfach die unschädliche Sonographiediagnostik ist", sagt sie über diese Zeit. Am Klinikum Nürnberg konnte Dr. Plogsties alle Arten des Ultraschalls (Oberflächen-, Doppler-, Abdomen-, Schilddrüsen-, Herzechosonographie und sonographisch geführte Punktionen) erlernen - "mit Freude an Anatomie und Technik", erinnert sie sich.

Ihr Aufgabenbereich umfasste die Anleitung der Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung, die ihre Rotation in der Ultraschallabteilung absolvierten. Die Wissensvermittlung und der damit einhergehende Fortschritt der jungen Kolleginnen und Kollegen bestätigten sie darin, ihr Engagement in der Lehre fortzuführen.

Zeitgleich wurde Dr. Plogsties Tutorin für Ultraschallkurse am cekib, eine Fortbildungsakademie, die MedizinerInnen aus ganz Deutschland zur Verfügung steht und für die sie weiterhin tätig ist.

Später hat Dr. Plogsties auch im niedergelassenen Bereich bei ihrem Arbeitgeber, einem MVZ in Nürnberg (Dr. Bögel und Kollegen), weiterhin ausgebildet. Inzwischen hat sie sich in einer Praxis für Allgemeinmedizin, Diabetologie und Ernährungsmedizin niedergelassen, die als Lehrpraxis der FAU Erlangen-Nürnberg anerkannt ist. Auch hier leitet sie Studierende in der Sonographie an.

Fortbildungen von Dr. med. Elvira Plogsties