Dr. med. Peter Banholzer

Dr. Peter Banholzer
Dr. Peter
Banholzer

Steckbrief:

Dr. med. Peter Banholzer ist Internist und war langjähriger Leiter der Zentralen
Sonographieabteilung des akademischen Lehrkrankenhauses München Schwabing. Er ist Kursleiter (Stufe III) der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) und Ausbilder der Kassenärztlichen Vereinigung (KV). Er führt seit vielen Jahren zertifizierte Kurse der DEGUM in Zusammenarbeit mit der KV Bayern und der Bayerischen Landesärztekammer durch und ist Herausgeber und Autor des Lehrbuchs für Sonografie (Basics, Elsevier 2018, 3. Aufl.).

Motivation:

Die Entwicklung der letzten Jahre hat gezeigt, dass die Ultraschalluntersuchung ihr größtes diagnostisches Potential, aber auch ihr größtes wirtschaftliches Einsparungspotential in der Nähe der verschiedenen Fachdisziplinen entwickelt. Dies gilt auch für die Allgemeinmedizin als primärem ambulanten Versorgungsgebiet.

Eine qualifizierte Ultraschallausbildung unterstützt wesentlich die Gatekeeper-Funktion der Fachärztin/des Facharztes für Allgemeinmedizin und verhindert unter Umständen patientenbelastende diagnostische und therapeutische Umwege.

Unsere Kurse für Allgemeinmediziner fokussieren sich vor allem auf die Fragen:

  • Bei welchen Symptomen / Erkrankungen ist die Ultraschalluntersuchung in der Allgemeinmedizin sinnvoll einzusetzen?
  • Verbesserung der Untersuchungstechnik. Tipps und Tricks.
  • Welche Erkrankungen können zweckmäßigerweise und im Regelfall vom Allgemeinmediziner alleine behandelt werden?
  • Ab wann ist eine Überweisung zum Spezialisten / Teilgebietsarzt sinnvoll?

Überblick: Sonographie in der Allgemeinmedizin

Freitag, 13.05.2022, 14:00 bis 18:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: