Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Hausärztinnen und Hausärzte,
mit dem Motto des diesjährigen Hausärztetages „Hausärztliche Teampraxis - Beste Versorgung aus einer Hand“ bestätigt der Bayerische Hausärzteverband erneut, wie wichtig alle Teammitglieder bei der Versorgung der Patientinnen und Patienten sind. Als Verband medizinischer Fachberufe e.V. und Interessenvertretung der Medizinischen Fachangestellten (MFA) begrüßen und unterstreichen wir diese Botschaft. Sie zeigt die Anerkennung der Leistungen aller Teammitglieder in der ambulanten Versorgung und bringt die hohen Anforderungen im Praxisalltag auf den Punkt.
Die Teams der Hausarztpraxen sind die ersten Anlaufpunkte, um Menschen gesundheitlich zu versorgen. Dafür müssen alle Teammitglieder an einem Strang ziehen und gleichzeitig sowohl bei medizinischen Themen als auch in der Abrechnung und Digitalisierung auf aktuellem Stand sein. Außerdem ermöglichen und fördern Veranstaltungen wie der Bayerische Hausärztetag den kollegialen Austausch. Deshalb freuen wir uns, viele MFA und VERAH® vor Ort zu treffen.
Besonders freuen wir uns auf die Diskussionen zu den neuen Wegen in der hausärztlichen Versorgung, wie das HÄPPI-Konzept. Die Rolle unserer Berufe in diesen neuen Versorgungsformen und der Austausch mit Studierenden aus den Pilotstudiengängen in der Primärversorgung werden spannend.
Die Fachkräftesicherung bei den MFA ist eine der größten Herausforderungen der kommenden Jahre. Faire und höhere Gehälter sind hier immer noch die wichtigste Stellschraube, allerdings muss deren Gegenfinanzierung durch wichtige Entscheidungen der politisch Verantwortlichen endlich gesichert werden. Nur so kann die hausärztliche Teampraxis die beste Versorgung aus einer Hand garantieren und die Menschen wohnortnah und flächendeckend versorgen.
Hannelore König
Präsidentin des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V.