BHÄVFortbildungsnews Q1/2023 - Übersicht Fortbildungsangebote Frühling/Sommer 2023

BHÄVFortbildungsnews Q1/2023 - Übersicht Fortbildungsangebote Frühling/Sommer 2023

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? - hier online ansehen.‍  ‍


München, 9. März 2023

Liebe Hausärztinnen und Hausärzte,

wenn Sie Ihre knappe Zeit als Hausärztin/Hausarzt in Fortbildung investieren, dann zu Themen, mit denen Sie im Praxisalltag konfrontiert sind, vorgetragen von ausgezeichneten Referentinnen und Referenten, die es verstehen, ihre Themen kurzweilig und auf den Punkt zu vermitteln, und das alles selbstverständlich pharmaneutral - genau das bietet Ihnen und Ihren Praxisteams der Bayerische Hausärzteverband.

Unser Fortbildungsprogramm nimmt dabei vor allem medizinische Themen in den Fokus wie beispielsweise beim Thementag Kopf, über den wir mit einem der Referenten gesprochen haben, oder die manuellen Untersuchungstechniken, mit denen sich viele Fragestellungen in der Praxis lösen lassen, und einige weitere praxisrelevante Themen. Aber auch zur Umsetzung der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) in der Praxis und wichtigen organistorischen Themen wie etwa die Bedeutung und der Umgang mit IT-Richtlinien sind in unserem Fortbildungsangebot enthalten.

Ein Fortbildungs-Highlight ist wie immer der 30. Bayerischer Hausärztetag von 12. – 13. Mai 2023 in München. Besuchen Sie uns zusammen mit Ihrem Praxisteam und feiern Sie mit uns dieses Jubiläum - als Mitglied können Sie und Ihre MFA alle Fortbildungen am 30. Bayerischen Hausärztetag für maximal nur 30 Euro buchen. Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen! Bis bald in München,

Ihr Team des Bayerischen Hausärzteverbandes

Ihre Anregung / Kritik senden Sie bitte an presse@bhaev.de. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

 

Alle Fortbildungen im Überblick:

Ärztinnen/Ärzte

Ärztinnen/Ärzte und MFA‍

MFA‍

ShFK-ThementaG

Kopfschmerzexperte Dr. Thomas Reiter: "Hausärzte sind für uns die wichtigsten Kooperationspartner" ‍

Hausärztinnen und Hausärzte wünschen sich mehr Expertise in Sachen Kopfschmerzen. Deshalb beinhaltet unser SHFK-Thementag „Kopf“ (s.u.) neben den Themenblöcken "Update Neurologie" und "Update Psychiatrie" auch ein "Update Schmerztherapie". Als Referenten konnten wir Dr. med. Thomas Reiter gewinnen, Oberarzt Schmerzmedizin am Benedictus Krankenhaus in Feldafing und zertifizierter Kopf- und Gesichtsschmerzexperte der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG). Im Interview berichtet von seinen Erfahrungen, gibt einen Vorgeschmack darauf, was Teilnehmende in seiner Fortbildung erwartet und unterstreicht die Rolle der Behandlung im hausärztlichen Bereich.

 

Thementag Kopf - Programm‍

 Der Thementag Kopf setzt sich zusammen aus drei Themenblöcken:

  • Update Schmerztherapie mit aktuellen Behandlungsempfehlungen der geltenden Leitlinien und weiterführenden Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie zu ausgewählten Krankheitsbildern aus dem Kopf-Halsbereich. Schwerpunkte sind Migräne, multimodale Therapieangebote und die Behandlung chronischer Schmerzen mit Cannabinoiden.

  • Update Neurologie mit einem Überblick zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen und therapeutischen Neuerungen mit Relevanz für die hausärztliche Versorgung. Der Themenblock spannt den Bogen von neurologischen Akuterkrankungen wie Schlaganfall und cerebraler Blutung über häufige chronische neurologische Erkrankungen wie Parkinson und Epilepsie bis hin zu einem der häufigsten Beschwerdesymptome überhaupt, dem Schwindel.

  • Update Psychiatrie zu den für die Hausarztpraxis relevantesten Krankheitsbildern  Depression einschließlich Burnout und Suizidalität, Angststörungen, Suchterkrankungen, Bipolare Störung, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Demenzen inklusive Entscheidungshilfen, ob eine ambulante Behandlung in der Hausarztpraxis ausreichend oder eine Überweisung zum Facharzt bzw. eine Klinikeinweisung notwendig ist. Auch präventive Maßnahmen werden angesprochen.

Präsenzveranstaltung oder Online-Seminar? Auch beim Thementag Kopf haben Sie  wieder die Wahl. Die Präsenzveranstaltungen (immer samstags) starten ab 22. April 2023 und beinhalten eine Lernerfolgskontrolle. Wir erwarten für den gesamten Thementag 9 CME-Punkte (sind bei der Bayerischen Landesärztekammer beantragt).

Anders als bei der Präsenzveranstaltung sind beim Thementag Kopf als Online-Seminar die drei Themenblöcke auch einzeln buchbar. Auch hier findet jetzt eine digitale Lernerfolgskontrolle statt; wir erwarten 3 CME-Punkte pro Themenblock. Sie können aber auch alle 3 Themenblöcke online an einem Samstag absolvieren.

Termine Thementag Kopf komplett Frühjahr/Sommer 2023

in Präsenz  - 9 CME-Punkte‍:

  • 22.04., 9:30 – 15:45 Uhr in Erlangen
  • 17.06., 9:30 – 15:45 Uhr in München-Unterhaching

 

online - je 3 CME-Punkte:

  • 20.05., 9 - 10:45 Uhr Update Neurologie; 11:30 - 13:15 Uhr Update Schmerztherapie; 14:00 - 15:45 Uhr Update Psychiatrie (Einzelbuchung möglich)

 

‍Thementag Kopf - Online-Termine für einzelne Blöcke Frühjahr/Sommer 2023

Update Schmerztherapie:

  • ‍24.03., 17:00 – 18:45 Uhr
  • 13.06., 17:00 – 18:45 Uhr
  • 28.06., 17:00 - 18:45 Uhr

Update Neurologie:

  • 21.03., 17:00 – 18:45 Uhr
  • 28.03., 17:00 – 18:45 Uhr‍

 

Update Psychiatrie:

  • 24.05., 17:00 – 18:45 Uhr
  • 05.07., 17:00 – 18:45 Uhr

Medizinische Themen für Ärztinnen/Ärzte

Klimawandel trifft Gesundheitswesen - Was kommt auf Patient:innen und Mitarbeiter:innen zu?

Das Gesundheitsnetz Qualität & Efizienz eG (QuE) und der Bayerische Hausärzteverband e.V. laden Sie herzlich ein zu einer brandaktuellen kostenfreien Fortbildung zum Thema Klimawandel trifft Gesundheitswesen.

Unter anderem geht es darum, welche Herausforderungen auf die Praxen zukommen, wie sich der Klimawandel auf Patient:innen und Mitarbeiter:innen auswirkt, welche besonderen lokalen Auswirkungen der Klimawandel in Mittelfranken hat und was dies für die Kinder bzw. Senioren bedeutet.

Diese und ähnliche Fragen beantworten Ihnen der Referent/die Referentin Prof. Dr. med. Stephan Böse-O'Reilly und Dr. phil. Julia Schoierer am Mittwoch, 29.03.2023 ab 18:00 Uhr im eckstein, das Haus an der evang.-luth. Kirche, Burgstr. 1-3, 90403 Nürnberg. Anschließende Diskussion erwünscht!

 

Termin:

29.03.2023 ab 18:00 Uhr

 

Qualifikation zum Hautkrebsscreening - 8 CME‍-Punkte

Seit dem 1. Juli 2008 haben gesetzlich Krankenversicherte Anspruch auf die Untersuchung zur Früherkennung auf Hautkrebs. DermatologInnen und HausärztInnen dürfen diese Untersuchung nach entsprechender Qualifikation anbieten. Diese Präsenzfortbildung wird von der KV Bayerns als Qualifikation anerkannt.

Für diese Fortbildung sind die Punkte bei der Bayerischen Landesärztekammer (einschl. zwei Lernerfolgskontrollen) beantragt. 2022 hat die Bayerische Landesärztekammer 8 CME-Punkte vergeben.

Termine:

  • 28.06.2023 von 12:30 - 19:10 Uhr in Erlangen
  • 18.10.2023 von 12:30 - 19:10 Uhr in Unterhaching

Update Hauterkrankungen - voraussichtlich 4 CME-Punkte

Die zunehmenden Schwierigkeiten, zeitnah einen Termin in einer dermatologischen Praxis zu bekommen, treibt Patientinnen und Patienten mit Hauterkrankungen vermehrt in die Hausarztpraxen. Dieses Präsenzseminar wappnet Sie als Hausärztin/Hausarzt, die häufigsten Hauterkrankungen im Praxisalltag in den meisten Fällen selbst sicher behandeln zu können: Praxisorientiert vermittelt der Dermatologe Dr. med. Markus Schwürzer-Voit die Diagnostik und Therapie der wichtigsten Hauterkrankungen wie Akne, Rosazea, Seborrhoische Dermatitis, Mykosen, leichte Formen der Psoriasis und vor allem verschiedene Ekzeme einschließlich der Handekzeme.

Für diese Fortbildung sind die Punkte bei der Bayerischen Landesärztekammer (einschl. einer Lernerfolgskontrolle) beantragt. Wir erwarten 4 CME-Punkte.

Termine:

  • Mittwoch, 26.04.2023 von 15:00 – 18:00 Uhr in Regensburg
  • Mittwoch, 24.05.2023 von 15:00 – 18:00 Uhr in Augsburg
  • Mittwoch, 12.07.2023 von 15:00 – 18:00 Uhr in Würzburg

 

Refresher-Workshop Palliativmedizin (nur online) mit Lernerfolgskontrolle – 9 CME-Punkte

Online-Schulung für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte mit abgeschlossener Kurs-Weiterbildung Palliativmedizin (Basiskurs), die wir mit den Refresher-Workshops Palliativmedizin weiterhin unterstützen wollen.

Dieser Refresher-Workshop ist geeignet und anerkannt als regelmäßige palliativmedizinische Fortbildung im Umfang von 8 CME-Punkte/Jahr, die Vertragsärztinnen und -ärzte laut Vereinbarung zwischen dem GKV-Spitzenverband und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung vom 29.11.2016 nachweisen müssen, um nach §87 Abs. 1b SGB V zur besonders qualifizierten und koordinierten palliativ-medizinischen Versorgung tätig zu sein.

2022 hat die Bayerische Landesärztekammer 9 CME-Punkte für unseren Refresherkurs Palliativmedizin vergeben. Fortbildungspunkte werden bei der Bayerischen Landesärztekammer beantragt.

 Termine:

  • 06.05.2023 von 10:00 – 16:30 Uhr – Schwerpunkt am Nachmittag Gerontopsychiatrische Aspekte in der Palliativversorgung
  • 21.10.2023 von 10:00 – 16:30 Uhr – Schwerpunkt am Nachmittag Nephrologische Aspekte in der Palliativversorgung‍

Workshop Manuelle Untersuchungstechniken und konservative Therapiemethoden - voraussichtlich 8 CME-Punkte

Diese ganztägige Präsenzfortbildung ermöglicht Ihnen einen umfassenden Einblick in Befragungs- und manuelle Untersuchungstechniken bei Beschwerden an Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Finger, Hüftgelenk, Knie, Sprunggelenk und Zehen. Referent Dr. Holger Nyncke, konservativer Orthopäde mit multiplen Zusatzausbildungen, geht zudem auf die Untersuchung der Wirbelsäule und ihren Einfluss ein. Er bespricht mit Ihnen konservative Therapiemethoden bei einzelnen Krankheitsbildern, die in der Hausarztpraxis angewendet werden können, und erklärt, wann zum Spezialisten überwiesen werden sollte. Einen Vorgeschmack auf das, was Teilnehmende an seinem Seminar erwartet, gibt Dr. Nyncke im Interview.

Diese Präsenzfortbildung richtet sich sowohl an erfahrene Hausärztinnen und Hausärzte als auch an Neuniedergelassene oder Quereinsteigende, die ihr Wissen auffrischen
möchten.

Für diese Fortbildung sind die Punkte bei der Bayerischen Landesärztekammer (einschl. einer Lernerfolgskontrolle) beantragt. Wir erwarten 8 CME-Punkte.

Termine:

  • Samstag, 01.07.2023 von 09:30 – 15:45 Uhr in Regensburg
  • Samstag, 08.07.2023 von 09:30 – 15:45 Uhr in Unterhaching
  • Samstag, 07.10.2023 von 09:30 – 15:45 Uhr in Erlangen‍

 

Update Reisemedizin für Hausärzte/Innen – 2 CME-Punkte

In diesem Online-Seminar mit den Schwerpunkten Impfungen, Weltseuchenlage und Malaria erarbeitet Prof. Dr. med. habil. Jörg Schelling, Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin und wissenschaftlicher Beirat der Deutschen Fachgesellschaft für Reisemedizin sowie Mitglied der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI) und der Bayerischen Impfkommission, gemeinsam mit Ihnen den neuesten Stand für die Beratung und geht auch auf Abrechnungsmodalitäten, Informationsquellen und Kurse (z.B. Gelbfieber-Impfstelle) ein.

 

Termin:

  • Mittwoch, 19.04.2023, 17:00 - 18:30 Uhr

Update Internistische Notfälle – 2 CME-Punkte

Der Notfall in der Hausarztpraxis ist ein Thema, das regelmäßig aktualisiert werden sollte. Referent Dr. Robert Prestele, selbst Hausarzt, hat für dieses Online-Seminar ein kurzes Update mit den wichtigsten internistischen Notfallbildern und den aktuellen therapeutischen und taktischen Empfehlungen zusammengestellt. Dabei grenzt er mögliche ambulante Versorgungen von notwendigen stationären Schweregraden ab.

Bei dem Online-Seminar findet keine Lernerfolgskontrolle statt.