Arzt & Unternehmer: Finanzplan, Standortanalyse & Co – was es zur Niederlassung braucht

„Das ist einer der intensivsten Kurse, die wir anbieten“, erklärte Prof. Dr. Gensichen, Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin, in seinen Begrüßungsworten zur Abschlussveranstaltung des Wahlfachs Arzt & Unternehmer an der Ludwig-Maximilians-Universität, das der Bayerische Hausärzteverband seit Jahren fördert. Seit 2009 wird das Wahlfach an der LMU angeboten. Diplom-Kaufmann Wolfgang Engels und Diplom-Wirtschaftsingenieur Manfred Metzger-Buschor standen den Studierenden bereits mehrfach als Coaches zur Seite. Auch in diesem Jahr führten sie die Studierenden im Sommersemester 2023 durch Veranstaltungen zum Thema „Marketing und Personal“, „Steuern“ oder „Rechtsberatung/Compliance“. Am Ende des Semesters präsentierten die Medizinstudierenden nun ihren Businessplan für eine Praxisübernahme. Das Engagement und der lange Atem der Studierenden sei in diesem Kurs laut Dr. Gensichen sehr beachtlich gewesen.

Der Businessplan: Von der Rechtsform bis zum Marketing-Konzept

Art & Unternehmer Abschlussveranstaltung
Nach der Abschlusspräsentation bekamen die Studierenden
ein Zertifikat überreicht

Jeden Mittwochabend kamen die Studierenden gemeinsam mit ihren Coaches zusammen und nahmen an Vorträgen von Expertinnen und Experten teil. Die Idee: Ein Businessplan für eine Gemeinschaftspraxis in Raubling als Partnergesellschaft mit beschränkter Berufshaftung (PartG mbB). Der Plan beinhaltet die Übernahme einer bestehenden Praxis durch drei Gesellschafter:innen. Dafür wurde u.a. ein Finanzplan ausgearbeitet, eine SWOT-Analyse gemacht und ein Marketingplan aufgestellt. Von der Konkurrenz abheben wollen sich die Gründerinnen und Gründer durch ihr junges Durchschnittsalter (39 Jahre), lange Öffnungszeiten von 7 Uhr 30 bis 20 Uhr und ein modernes Marketingkonzept – Instagram, ein virtueller Praxisrundgang auf der Webseite und Reaktionen auf Online-Bewertungen dürfen hierbei nicht fehlen.

Besonderen Wert legen die Gründerinnen und Gründer auch auf das Teamgefühl: 49 Euro Ticket für die Mitarbeitenden, Fortbildungsangebote und Teamausflüge sind für sie als Teambuildingmaßnahmen unverzichtbar.

Das Feedback der Expertenrunde

Die Expertinnen und Experten, die während des Semesters ihr Wissen weitergegeben haben, waren ebenfalls bei der Abschlussveranstaltung anwesend. Nach der Präsentation der Studierenden waren sich in der Feedbackrunde alle einig: Der Businessplan war sehr gut ausgearbeitet und kurzweilig präsentiert worden. Steuerexpertin Richarda Hinz warnte aber auch zur Vorsicht, denn der Plan sei sehr ambitioniert. Die Denkanstöße der Expertenrunde nahmen die Studierenden dankbar an, freuten sich aber auch, mit einem Glas Sekt anzustoßen und ihre Arbeit gemeinsam zu feiern.

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: