HOME   |   ÜBER UNS   |   SERVICE   |   AKTUELL   |   HZV   |   FORTBILDUNG   |   JUNGE MEDIZIN
PRESSE   |   SITEMAP   |   KONTAKT   |   LOGIN
  • Fortbildungen für das ganze Praxisteam

    Fortbildungen für das ganze Praxisteam

    Präsenzveranstaltungen & Online-Seminare
    Praxiserprobt
    Jetzt anmelden und loslegen

    Ärztinnen/Ärzte     MFA

  • BEAH® - Betriebswirtschaftliche Assistentin in der Hausarztpraxis

    BEAH® - Betriebswirtschaftliche Assistentin in der Hausarztpraxis

    Wir machen Sie zum Abrechnungsprofi!

    Mehr erfahren

Medizinstudentin Sophia Langenhahn schaute den Ärzten in der Oberlandpraxis Dres. Treiber im unterfränkischen Stadtlauringen vier Wochen lang über die Schulter – und war begeistert.

 
PJ-Studentin Dayana Walter
Sophia Langenhahn (re.) mit Dr. Julia Treiber und Dr. Enrique Murillo.

 

Motivation für Bewerbung Famulatur auf dem Land

Ich habe mich für die Famulatur in Stadtlauringen entschieden, um einen guten Einblick in die hausärztliche Versorgung auf dem Land zu bekommen. Gerade weil der Weg zum Hausarzt meist kürzer als zum Facharzt ist, sieht man die ver-schiedensten Krankheitsbilder, vom einfachen Infekt bis zum Herzinfarkt.

Tätigkeitsbeschreibung und fachliche Eindrücke

Ich durfte nach kurzer Zeit eigene Anamnesen und Therapievorschläge machen, konnte z.B. bei Vorsorgeuntersuchungen die körperliche Untersuchung durchführen, durfte im Labor impfen und Blut abnehmen und habe meine ersten Erfahrungen beim Ultraschall und EKG gesammelt. Außerdem durfte ich Hausbesuche und einen Besuch im Pflegeheim begleiten.

Die Praxis ist super ausgestattet und so kann man alle Diagnostikmöglichkeiten der Allgemeinmedizin sehr gut üben. Jeder Tag war sehr abwechslungsreich und durch die Mischung aus jungen und erfahrenen Ärzten konnte ich viele verschiedene Arbeitsweisen kennenlernen. Beeindruckt hat mich auch, wie gut die Praxis organisiert ist und wie sich jeder Arzt wirklich Zeit für den Patienten genommen hat.

Betreuung vor Ort

Die Betreuung vor Ort war einfach toll – die ÄrztInnen und MFAs sind wahnsinnig nett und erklären viel. Alle haben sich dafür eingesetzt, dass wir Studenten so viel wie möglich gezeigt bekommen und selbst machen dürfen. Fragen waren immer willkommen und auch eigene Vorschläge wurden gemeinsam diskutiert.

Unterkunft

Ich konnte bei Familie Treiber in der ehemaligen Praxis wohnen, was mir die Pendelei erspart hat.

Land und Leute

Die Leute aus Stadtlauringen und Umgebung sind sehr nett, alle Patienten waren aufgeschlossen gegenüber Studenten und sehr geduldig, wenn man sie zu „Übungszwecken“ noch einmal untersucht hat.

Die Umgebung rund um Stadtlauringen ist landschaftlich sehr schön und eignet sich gut für Spaziergänge und Wanderungen, z.B. zu einem See in der Nähe.

Fazit

Ich kann die Famulatur in der Oberlandpraxis sehr empfehlen! Man lernt unglaublich viel und wird bestens betreut. Die Arbeit in einer Landarztpraxis ist abwechs-lungsreicher als erwartet und mittlerweile kann ich mir sogar vorstellen, später vielleicht selbst als Hausärztin zu arbeiten.

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: