BHÄVNews// Aktuell für Bayerns MFA

BHÄVNews// Aktuell für Bayerns MFA

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? - hier online ansehen.‍  ‍


München, 15.September 2022 

Liebe/r MFA, liebes Praxisteam,

die bayerischen Sommerferien sind vorbei, der Herbst steht vor der Tür - und damit unser Fortbildungsprogramm für den Herbst und Winter. Sichern Sie sich rechtzeitig Plätze in den Fortbildungen, die Sie interessieren!

Sowohl beruflich als auch privat - gerade in der bewegungsärmeren kalten Jahreszeit -  profitieren Sie beispielsweise von dem Online-Seminar "Du bist was du isst - wie sich Nahrungsmittel auf unser Verdauungssystem auswirken". Im Interview gibt Referent Markus Schmid einen Vorgeschmack auf das Seminar und erklärt, warum Sie als MFA sich unbedingt mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen sollten.

Neben weiteren medizinischen Themen wie Wundversorgung oder dem Hausärztlichen Geriatrischen Basisassessment, das wir diesen Herbst ausschließlich als Online-Seminar anbieten, sind natürlich die HZV-Seminare und DMP-Updates, die wir teils als Präsenz- und Online-Veranstaltungen anbieten, sehr wichtig für Ihren Praxisalltag. Und es gibt Tipps zur Hausarztzentrierten Versorgung und Neuigkeiten zum Thema Weiterbildungsmöglichkeiten: Der neue, berufsbegleitende Studiengang "Primärmedizinisches Versorgungs- und Praxismanagement" für VERAH und NäPa ist erfolgreich in München gestartet.

Wir hoffen, dass in unserem Fortbildungsangebot diesen Herbst für Sie etwas dabei ist und wünschen viel Spaß beim Lesen!

Ihr Fortbildungsteam

 

Themen dieser Ausgabe

  • Achtung: Wichtige Post für IhreChefin/Ihren Chef
  • Medizinische Fortbildungen
  • News & Fortbildungen zur HZV
  • DMP-Fortbildungen
  • Nicht-medizinische Fortbildungen
  • Karrieremöglichkeiten

‍Wichtige Post für Ihre Chefin/Ihren Chef

‍Diese Tage kommt eine wichtige Information des Bayerischen Hausärzteverbandes zur bevorstehenden KV-Wahl in den Praxen an - bitte gleich der Chefin/dem Chef vorlegen.

Danke!

Medizinische Fortbildungen‍

„Bei Ernährungsfragen nicht blank dastehen“

Mit seinem Seminar „Du bist, was du isst! - Wie sich Nahrungsmittel auf unser Verdauungssystem auswirken“ erklärt der Referent Markus Schmid, wie Ernährungsweise und Gesundheit zusammenhängen, was im Körper beim mechanischen Essen (Kauen) und enzymatischen Verdauen vor sich geht, wie lange beispielsweise der Schweinebraten im Magendarmtrakt bleibt und warum wir für Flatulenzen nur bedingt verantwortlich sind. Im Interview liefert er einen Vorgeschmack auf das Online-Seminar und erklärt, warum Sie als MFA sich unbedingt mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen sollten.

EKG - richtig lesen

Ein EKG "lesen"? Wie war das nochmal mit dem Vorhofflimmern? Wann sollte ein Belastungs-EKG abgebrochen oder gar nicht erst begonnen werden? Und was war da nochmal mit Extrasystolen? Kein Problem! Denn dieses Online-Seminar beantwortet Ihre Fragen rund um das EKG.

Seminarinhalte:

  • Das Reizleitungssystem
  • Das Lesen eines EKGs
  • Vorhofflimmern / Vorhofflattern
  • Gefahr / Nicht-Gefahr von Extrasystolen
  • Kriterien für einen Abbruch eines Belastungs-EKGs
  • Bearbeitung und Besprechung eines Echtzeit-EKGs

 

Der Notfall in der Hausarztpraxis

Ein älterer Mann kippt mitten in der Praxis um…jetzt muss es schnell gehen! Aber was genau ist jetzt als Erstes zu tun? Und wo ist überhaupt der Notfallkoffer?! Notfälle treten überraschend auf und verlangen schnelles und routiniertes Handeln. Dann sollten Sie als MFA wissen, was zu tun ist. Denn "MFA sind Ersthelfer mit medizinischer Qualifikation", sagt Referent Tobias Hock im Interview. In seinem Präsenz-Seminar bereitet er Sie optimal auf den Fall des Falles in Ihrer Praxis vor.

Seminarinhalte:

  • Allgemeines Vorgehen bei einem Notfall
  • Vorbereitung der Praxis auf einen Notfall
  • Erkennen eines Notfalls bei einem Patienten
  • Anhand eines Fallbeispiels werden u. a. Themen wie Atemnot, Herzinfarkt, stabile Seitenlage und Reanimation durchgegangen - mit praktischem Anteil!

Rund um die akute Wunde

So unterschiedlich Wunden sein können, so verschieden sind auch die jeweils erforderlichen Verbandstechniken. Diese Präsenz-Schulung bietet Ihnen Gelegenheit, Ihr Wissen zur Wundversorgung aufzufrischen und zu vertiefen. Neben Grundsätzen der Verbandstechniken gehen die Referentinnen Doris Mayer und Sigrid Bogenhauser unter anderem auch auf die Erstversorgung von thermischen Wunden wie Verbrennung und Verbrühungen sowie Komplikationen der akuten Wundversorgung ein.


Hausärztliches Geriatrisches Basisassessment

Patientinnen und Patienten werden immer älter, und damit verändert sich auch der Hilfebedarf. Dieser lässt sich durch das hausärztliche geriatrische Basisassessment (HGB) gezielt ermitteln - das Thema dieser Online-Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte sowie MFA. Gleichzeitig eignet sich das HGB auch zur Verlaufskontrolle bei entsprechender Therapie.

Seminarinhalte:

  • Grundlagen Geriatrie
  • Hausärztlich Geriatrisches Basisassessment
  • Testverfahren und Interpretation
  • Therapeutische Interventionen
  • Einbindung in den Praxisablauf
  • Patientenmotivation

‍‍

News & Fortbildungen zur HZV

Der richtige Einschreibebeleg für die Patienteneinschreibung

Den richtigen Einschreibebeleg für die Neueinschreibung zu finden ist ganz einfach. Für AOK-Versicherte verwenden Sie den Einschreibebeleg 99773. Für alle anderen Kassen verwenden Sie den Einschreibebeleg +9393+.

Alte Einschreibebelege besser nicht mehr verwenden

So einfach war es nicht immer mit den Einschreibebelegen. Aus der Vergangenheit existieren in manchen Praxen noch immer alte Einschreibebelege mit anderen Kennzeichnungen. Diese sind zwar zum Teil immer noch gültig. Wir empfehlen jedoch, ausschließlich  die oben genannten Einschreibebelege zu verwenden. Das macht es Ihnen einfacher, die Patienten richtig in die HZV einzuschreiben.

Wie Sie den Einschreibebeleg richtig ausfüllen, wo Sie diese bestellen können und wohin Sie diese schicken müssen? Diese Fragen beantworten wir Ihnen auf unsere Webseite unter www.hausaerzte-bayern.de im Bereich HZV -> Einschreibung Patienten -> Teilnahmeerklärung.


So klappt Ihr Einstieg in die HZV: Erst Einsteigerschulung, dann HZV-Abrechnungschulung

Aller Anfang ist schwer? Nicht in der HZV! Unsere  HZV-Einsteigerschulung vermittelt Ihnen die Grundlagen rund um die HZV-Verträge und deren Umsetzung in der Praxis. Mit diesem Online-Seminar sind Sie perfekt auf die HZV-Abrechnungsschulung vorbereitet, die Sie am besten gleich mitbuchen.

Nach der Einsteigerschulung zum Abrechnungsseminar

In der HZV-Abrechnungschulung geht es dann um konkrete Abrechnungsfragen. Sie lernen beispielsweise, ob und welche Leistungen für HZV-Patienten weiterhin über die KV abrechenbar sind, erlangen Sicherheit im Umgang mit Psychoziffern, Laborparametern und Pauschalen und erfahren, wo Sie nachschauen und sich entsprechende aktuelle Informationen zur Abrechnung jederzeit holen können.

HZV-Abrechnungsschulung auch als Präsenzveranstaltung

Die HZV-Abrechnungssschulung können Sie entweder bequem von zu Hause aus online absolvieren oder als Präsenzveranstaltung - inklusive Austausch mit anderen MFA in ähnlicher Situation.


Kniffelige HZV-Fälle? "Abrechnungsbeispiele in der Hausarztzentrierten Versorgung" buchen!

Wer sich mit der HZV-Abrechnung beschäftigt, stößt früher oder später auch mal auf einen besonders kniffeligen Fall, der den Kopf rauchen lässt. Hier haben wir das passende Mittel!

Warum nicht in einem Online-Seminar für solche Fälle aus der Praxis die HZV-Abrechnungslösung erarbeiten? Hier dürfen Sie auch Fehler machen, die sich nicht auf die tatsächliche Abrechnung auswirken. Die Besprechung der Lösung findet in Kleingruppen statt - gemeinsam mit unseren erfahrenen HZV-Referentinnen Melanie Kern-Glück und Margit Büttner.

Zur Vorbereitung auf die Online-Schulung "Abrechnungsbeispiele in der Hausarztzentrierten Versorgung" empfehlen wir vorab die Durchsicht der Vertragsunterlagen (Anlage 3 Honoraranlage und Anlage 3 Anhang 1 Ziffernkranz), sowie die für Sie erstellten Abrechnungsübersichten, hier insbesondere Ziffernkranzübersicht, Geriatrieleistungen und Palliativleistungen.

  Abhilfe für rauchenden Köpfe: Online-Seminar "Abrechnungsbeispiele in der Hausarztzentrierten Versorgung"

 


HZV-Abrechnungsschulung Labor

Alles, was Sie zur Abrechnung von Laborleistungen in der HZV wissen müssen, erfahren Sie in diesem Online-Seminar:

  •  Anlegen von Abrechnungsscheinen für die HZV und für die KVB
  • Der Begriff des „Laborbudgets“
  • Verschiedene Formen von Laborleistungen (präventiv, kurativ…)
  • Akut-, Basis- und Speziallabor
  • Anforderung von Laborleistungen über Privatkarte/Privatüberweisung, Muster 10 und Muster 10A
  • In der Grundpauschale enthaltene Laborleistungen
  • Fallbeispiele zu unterschiedlichen Kassengruppen

 

Update HZV

Diese Online-Schulung bringt Sie auf den neuesten Stand zu ‍den HZV-Verträgen in Bayern und informiert über aktuelle Vertragsänderungen. Thematisiert werden unter anderem auch die Chronikerpauschalen in den HZV-Verträgen sowie Funktionen und Vorteile durch die Nutzung des Arztportals.

 

‍DMP-Fortbildungen

Ausfüllanleitungen für Neueinsteiger*innen in die Disease-Management-Programme

Um chronisch kranke Patienten mit Hilfe der Disease-Management-Programme (DMP) strukturiert behandeln zu können, müssen die jeweiligen Patientinnen und Patienten in das entsprechende DMP eingeschrieben werden. Um die Einschreibung zu erleichtern, bieten wir Neueinsteiger*innen und Auszubildenden diese Online-Fortbildung an, die sich ausschließlich mit Ausfüllanleitungen befasst.

Inhalte:

  • Was ist bei einer Einschreibung zu beachten?
  • Wie muss richtig dokumentiert werden? – Erst- und Folgedokumentationen
  • Welche Daten müssen übermittelt werden und an wen?
  • Wie/wann muss eine Einschreibung gemeldet werden, um korrekt abrechnen zu können?
  • Müssen Patientenschulungen durchgeführt werden?

DMP-Updates - online und in Präsenz

Wir bieten Ihnen verschiedene DMP-Schulungen an - zu den Themenbereichen Diabetes Typ 2, KHK sowie Asthma und COPD. Mittels Fallbeispielen erhalten Sie unter Berücksichtigung der gültigen Richt- und Leitlinien einen Einblick in die wichtigsten Änderungen in der Dokumentation und Medikation. Anhand von Symptomen werden die Differentialdiagnostik sowie die passenden Therapien und Medikamente vorgestellt und bearbeitet.

Nicht-medizinische Fortbildungen‍

Von Digitalisierung bis Qualitätsmanagement

In den Arztpraxen betreffen uns mittlerweile auch viele nicht-medizinische Themen - beispielsweise die Digitalisierung, die korrekte Kodierung von Diagnosen oder auch das Qualitätsmanagement. Um Ihr Wissen in diesen Bereichen auf dem aktuellsten Stand zu halten, bieten wir Ihnen folgende Online-Fortbildungen an:

Digitalisierung in der Hausarztpraxis - mal anders gedacht

  • Die eigene Praxis online besser auffindbar machen (durch Webseite, Social Media)
  • EDV-verarbeiteter Medikationsplan
  • Digitale Helfer wie elektronische Bestellung von Rezepten oder Terminbuchungen durch Patientinnen und Patienten

Richtig kodieren nach neuer Richtlinie

  • Kodiervorgaben
  • Umgang mit Dauerdiagnosen und anamnestischen Diagnosen
  • Verschlüsselungsbeispiele

HÄQM-Refresher-Schulung

  • Kurze Wiederholung der Elemente des Hausärztlichen Qualitätsmanagementssystems
  • Vorstellung der Kriterien zur Erreichung des Hausärztlichen Qualitätssiegels

Karrieremöglichkeiten

Primärmedizinisches Versorgungs- und Praxismanagement: Erfolgreicher Studienstart für MFA in München 

Perfektes Onboarding für die Medizinischen Fachangestellten (MFA) mit VERAH®- bzw. NäPa-Weiterbildung, die sich in den neuen Studiengang „Primärmedizinisches Versorgungs- und Praxismanagement“ an der Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM) in München eingeschrieben haben: Prof. Dr. habil. Manfred Cassens, Professor für Gesundheitswissenschaften und Direktor des Instituts für Gesundheit & Soziales (ifgs) der FOM in München, begrüßte die neuen Studierenden zur Eröffnung des Wintersemesters 2022/2023 und freut sich über den Zuspruch, der sich in der guten Auslastung des Studiengangs widerspiegelt.  Nach der Eröffnung stand erst einmal eine umfangreiche Einführung in die Studienorganisation auf dem Programm, der Hochschulbereich Gesundheit & Soziales wurde vorgestellt und die Studierenden hatten Gelegenheit, sich mit Lehrenden und Studierenden aus höheren Semestern auszutauschen.

Neue Perspektive für MFA

„Absolventinnen und Absolventen des neu entwickelten Bachelor-Studiengangs erhalten das passende Rüstzeug an die Hand, um Hausärztinnen und Hausärzte bei der primärmedizinischen Versorgung noch umfassender zu unterstützen und das Praxismanagement zu optimieren“, erklärt Prof. Cassens. Dr. Markus Beier, Vorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes, der sich für die Etablierung des neuen Studiengangs eingesetzt hat, weist auf einen weiteren, ebenfalls wichtigen Aspekt hin: „Dieses Studium für VERAH und NäPa gibt dem Berufsbild der MFA eine neue, zusätzliche Perspektive und macht den MFA-Beruf für Schulabgänger noch attraktiver“, hofft er.

 

 

MFA 2.0: Qualifizierter (Wieder-)Einstieg in die Praxis - jetzt noch Einführungspreis sichern!

Diese Fortbildung richtet sich an alle, die sich eine Auffrischung wünschen, an Wiedereinsteigende nach längerer Beschäftigungspause und auch an Facharztwechselnde sowie Quereinsteiger.

In acht verschiedenen Modulen werden Sie optimal auf die hausärztliche Praxis vorbereitet. Die Module berücksichtigen wichige Themen wie die Praxisorganisation, das Hygiene- und Impfmanagement bis hin zu allgemeinmedizinischen Krankheitsbildern.

Bis zum 31. Oktober 2022 gilt für Buchungen zudem der Einführungspreis - es lohnt sich also, früh zu buchen!

Schöne Herbsttage!‍

Schöne, sonnige Herbsttage und bis bald - vielleicht in der einen oder anderen Fortbildung!

 

Impressum

HSW GmbH - Ein Unternehmen des Bayerischen Hausärzteverbandes e.V.
Orleansstraße 6 // 81669 München
Tel.: +49 (0) 89 / 127 39 27 0 // Fax: +49 (0) 89 / 127 39 27 99
Web: www.hausaerzte-bayern.de // E-Mail: info-hsw@bhaev.de

Registereintragung
Registergericht: Amtsgericht München // Registernummer: HRB 178249

Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Jürgen Büttner
Geschäftsführung: Heike Blümmel

Datenschutzhinweise

Als Abonnent dieses Newsletters informieren wir Sie hiermit über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Bayerischen Hausärzteverband/HSW GmbH, informieren Sie über Ihre Rechte und versetzen Sie in die Lage, über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten informiert zu entscheiden. Sie können jederzeit Auskunft über Ihre beim Bayerischen Hausärzteverband gespeicherten, personenbezogenen Daten erhalten. Einen Kontakt hierfür und Informationen zu Ihren weiterführenden Rechten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen, die Sie jederzeit über die Website des Bayerischen Hausärzteverbandes (https://www.hausaerzte-bayern.de/index.php/datenschutz.html) einsehen können.

Bitte klicken Sie hier, falls Sie unseren Newsletter abbestellen möchten:
NEWSLETTER ABBESTELLEN
 
Copyright © 2024 Bayerischer Hausärzteverband e.V.