Dank Ihres Engagements war unsere Petition zur Stärkung der hausärztlichen Praxen, die der Hausärztinnen- und Hausärzteverband und seine Landesverbände gemeinsam mit dem Verband medizinischer Fachberufe im Winter gestartet haben, mit über 600.000 Stimmen die größte Bundestagspetition der vergangenen Jahre. Kommende Woche werden die in der Petition gestellten Forderungen nun aktiv an die Politik herangetragen:
Am Montag, den 13.10.2025, ab 12:00 Uhr, wird sich der Petitionsausschuss mit den Forderungen der Hausärzteschaft, der Medizinischen Fachangestellten sowie unserer Patientinnen und Patienten auseinandersetzen.
Als Petent wird der Ehrenvorsitzende des Bayerischen Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes und Bundesvorsitzende des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes Dr. Markus Beier gemeinsam mit der Co-Bundesvorsitzenden Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth die Interessen der Mitzeichnenden in der Anhörung vertreten. Neben einem Eingangsstatement des Petenten wird es eine ausführliche Fragerunde geben.
Die Anhörung können Sie am Montag, 13.10., im Livestream auf www.bundestag.de/mediathek/live verfolgen. In der Mediathek des Bundestages wird zudem die Aufzeichnung im Anschluss bereitgestellt.
Alle Informationen rund um unsere Petition sowie die aktuellen Entwicklungen hierzu finden Sie auf: www.haev.de/petition
Schalten Sie ein und begleiten Sie Dr. Beier und Prof. Buhlinger-Göpfarth dabei, wie sie Ihre Stimme in die Politik tragen!