Zum Hauptinhalt springen


HÄPPI-Praxis Dr. Gahbauer: „Das fördert auch die Berufszufriedenheit“

verfasst am 28. November 2025
Die Hausarztpraxis Dr. Gahbauer ist eine der neun Förderpraxen des HÄPPI-Pilotprojektes. Das hat den Wandel beschleunigt - und alle sind schon jetzt sehr happy.

Mit den Standorten Freyung und Grafenau im Bayerischen Wald ist die Hausarztpraxis Dr. Gahbauer bestens aufgestellt. „Wir versorgen an beiden Standorten circa 5000 Patientinnen und Patienten. Unser 20-köpfiges Team besteht aus drei Fachärztinnen und Fachärzten für Allgemeinmedizin, einer Physician Assistant, einer Praxis-Managerin sowie mehreren MFAs und VERAHS“, erklärt Dr. Peter Sebastian Gahbauer.

Seit Mitte des Jahres ist die Hausarztpraxis Dr. Gahbauer eine der neun Förderpraxen des HÄPPI-Pilotprojektes. „Wir haben bereits vor dem Start des HÄPPI-Projektes angefangen, die Aufgaben in der Praxis effektiver zu verteilen, aber HÄPPI hat uns einen weiteren Schub gegeben, insbesondere seit wir mit Lena Preisser eine Physician Assistant an Bord haben“, berichtet Dr. Gahbauer, der nach seiner Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin auch noch ein Studium zum Master of Health Business Administration absolviert hat.

Lena Preisser hat vor ihrem Studium zur Physician Assistant eine Ausbildung zur Notfallsanitäterin abgeschlossen. Diese breite Erfahrung kommt ihr jetzt in der Hausarztpraxis zu Nutze: „Ich habe eine eigene Sprechstunde und übernehme auch Haus- und Heimbesuche, um meinen Chef zu entlasten. „Jeder in unserem Team hat ein klares Aufgabengebiet. Das verbessert nicht nur den Arbeitsablauf, sondern fördert auch die Berufszufriedenheit“, berichtet Dr. Gahbauer.

Die Zukunft seine Praxis sieht Dr. Gahbauer vor allem im Ausbau der Digitalisierung, insbesondere durch weitere Features der Patienten-App sowie durch die Inkludierung von Künstlicher Intelligenz.

Gefördert wird HÄPPI vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention und umgesetzt vom Bayerischen Hausärztinnen- und Hausärzteverband.