Fazit nach Blockpraktikum auf dem Land: „Diese zwei Wochen waren für mich sehr lehrreich“
Aus sehr naheliegenden Gründen wählte die Regensburger Medizinstudentin Christina Brandmeier für ihr von der Stiftung Bayerischer Hausärzteprogramm unterstütztes Blockpraktikum die „Hausarztpraxis Dr. med. Markus Balk & Jan Ortmann“ in Neumarkt-Sankt Veit. „Ich kann jedem nur ans Herz legen, dort sein Blockpraktikum oder eine Famulatur zu absolvieren“, lautet ihr Fazit. Warum das so ist, zeigt ihr Erfahrungsbericht.
Motivation für Bewerbung Famulatur auf dem Land
Ich bin im Internet auf diese Seite gestoßen und fand es eine sehr gute Möglichkeit, um die Fahrtkosten einigermaßen abzudecken und dadurch die Möglichkeit zu haben eine ländlichere Praxis, etwas weiter entfernt von meinem Universitätsstandort Regensburg, kennenzulernen.
Tätigkeitsbeschreibung und fachliche Eindrücke
Ich durfte in der Praxis sehr viele medizinische Aufgaben übernehmen, nachdem ich mir den Ablauf und die Aufgaben die ersten Tage etwas angesehen habe. Es hat sehr viel Spaß gemacht, da ich nach einiger Zeit selbst Sprechstunden übernehmen durfte und die Anamnese und Befundung mit der zugehörigen körperlichen Untersuchung, wie auch die Sonographie, selbst durchführen konnte. Die zuständigen Ärzte haben alles noch einmal überprüft und sind bei Fragen immer bereit gewesen, diese zu beantworten und mir weitere Dinge zu zeigen. Dadurch waren diese zwei Wochen für mich sehr lehrreich.
Betreuung vor Ort
Die Betreuung durch die vier Ärzte, Dr. Balk, Dr. Ortmann, Dr. Wieser und Dr. Abspacher war sehr gut. Jeder einzelne war unfassbar nett und jederzeit bereit meine Fragen zu beantworten. Durch ihre unterschiedlichen Spezialisierungen in Allgemeinmedizin und Innere Medizin bzw. Kardiologie hatte jeder ein unterschiedliches Patientenklientel und andere Fälle, was sehr spannend und abwechslungsreich war. Generell fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und auch das ganze Team der Praxis war sehr nett und hilfsbereit.
Land und Leute
Generell hatte ich das Gefühl, dass alle Patientinnen und Patienten sehr nett und höflich waren und auch die Umgebung ist sehr schön und idyllisch. Die Praxis liegt direkt in Neumarkt- St. Veit im Stadtplatz, welcher zwar sehr klein ist, aber dafür trotzdem einiges zu bieten hat. In der Mittagspause eignet sich die umliegende Umgebung sehr für einen Spaziergang.
Mein Fazit
Ich kann jedem nur ans Herz legen, dort sein Blockpraktikum oder eine Famulatur zu absolvieren, da mir diese Zeit als sehr positiv im Gedächtnis geblieben ist und das ganze Team der Praxis freut sich jedes Mal sehr über neue Praktikanten.
Stiftung Bayerischer Hausärzteverband unterstützen
In den zehn Jahren ihres Bestehens hat die Stiftung Bayerischer Hausärzteverband verschiedene Projekte aufgelegt, um Medizinstudierende und junge Ärztinnen und Ärzte für die Allgemeinmedizin zu begeistern. Schon durch eine kleine Spende können Sie uns bei dieser wichtigen Aufgabe zur Sicherung des ärztlichen Nachwuchses unterstützen.