Klartext Hausarztmedizin - der Politik-Talk: Diese Gäste schafften den Einzug in den Bundestag

Zitrone mit bvkj

Im Vorfeld der Bundestagswahl hat Dr. Markus Beier, Landesvorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes, in Rahmen von öffentlichen Videokonferenzen unter dem Titel "Klartext Hausarzt - der Politik-Talk" mit jeweils einem Kandidierenden für die Bundestagswahl eine Stunde lang diskutiert. „Ziel war es, parteiübergreifend mit den Politikerinnen und Politikern ins Gespräch zu kommen und für unsere Themen zu sensibilisieren sowie natürlich auch aus erster Hand zu erfahren, welche gesundheitspolitischen Ansätze die jeweilige Partei verfolgt“, erklärt Dr. Beier und fügt hinzu: „Ich gratuliere unseren Gesprächspartnern, die ihr Ziel, in den Bundestag neu oder wieder einzuziehen, geschafft haben.“

Mit dabei beim Politiktalk „Klartext Hausarztmedizin“ waren Stephan Pilsinger (CSU), Sabine Dittmar (SPD), Johannes Wagner (Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Dr. Andrew Ullmann (FDP) und Ates Gürpinar (Die Linke), die alle den Sprung in den Bundestag geschafft haben, sowie Kerstin Haimerl-Kunze von den Freien Wählern, deren Partei an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert ist.

Dr. Beier: „Die Weiterentwicklung der Hausarztzentrierten Versorgung, die Reform des Medizinstudiums mit dem Masterplan 2020 und die Bedrohung der Freiberuflichkeit durch den Missbrauch von MVZ durch Kapitalinvestoren waren in jeder dieser Diskussionen ein Schwerpunkt. Parteiübergreifend haben alle Gesprächspartner diese Themen ernst genommen.“

Die Politiktalks wurden auch von vielen hausärztlichen Kolleginnen und Kollegen verfolgt, die sich über das Gesundheitsprogramm der jeweiligen Partei informieren und den Kandidatinnenn und Kandidaten Fragen stellen wollten.

Berichte zu den Diskussionsrunden

 

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: