„Die Lage ist wirklich dramatisch. Deshalb unterstützt der Bayerische Hausärzteverband mit großem Engagement die in dieser Woche gestartete bundesweite Protestkampagne des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes", erklärt der Landesvorsitzende Dr. Wolfgang Ritter.
Vergangene Woche traf sich der Vorsitzende des Bayerischen Hausärzteverbandes Dr. Wolfgang Ritter mit Bayerns neuer Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention Judith Gerlach zu einem gegenseitigen ersten Kennenlernen.
Anlässlich der Herbstdelegiertenversammlung des Bayerischen Hausärzteverbandes warnte der Landesvorsitzende Dr. Wolfgang Ritter vor einem System- Und Paradigmenwechsel unter Bundesgesundheitsminister Lauterbach und stellte das Konzept HÄPPI dagegen.
Mit sehr bewegenden Worten erinnerte Dr. Petra Reis-Berkowicz, stellvertretende Vorsitzende des Bayerischen Hausärzteverbandes, vor der Herbstdelegiertenversammlung am 11. November 2023 an den kürzlich verstorbenen ehemaligen Landesvorsitzenden Dr. Wolfgang Hoppenthaller und seine Verdienste für die Hausärzteschaft.
Zum 1. Januar 2024 wird das eRezept verpflichtend – die Nichtnutzung soll mit einer Honorarkürzung von 1 Prozent bestraft werden. „Bitte beschäftigen Sie sich jetzt mit dem eRezept und schaffen Sie die technischen Voraussetzungen“, appelliert der KVB-Vorsitzende Dr. Christian Pfeiffer daher.
„Wir gratulieren Judith Gerlach herzlich zur Berufung als Bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention und wünschen ihr viel Erfolg in dieser für die Bürgerinnen und Bürgern wichtigen Aufgabe", sagt Dr. Wolfgang Ritter, Landesvorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes.
Der Hausärztinnen- und Hausärzteverband hat in Kooperation mit der Universität Heidelberg das Versorgungskonzept „Hausärztliches Primärversorgungszentrum – Patientenversorgung nterprofessionell“, kurz HÄPPI, entwickelt.
Wie die bewährte ambulante hausärztliche Versorgung flächendeckend aufrecht erhalten werden kann, war Thema eines Gesprächs zwischen der bayerischen Landtagsabgeordneten Eva Lettenbauer, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, und dem Vorsitzenden des Bayerischen Hausärzteverbandes Dr. Wolfgang Ritter.