Bei den Plänen zur Reform der Krankenhäuser und Notfallversorgung fühlen sich Hausärztinnen und Hausärzte außen vor gelassen. In der Podiumsdiskussion am Bayerischen Hausärztertag in München forderte der Landesvorsitzende Dr. Wolfgang Ritter mehr Mitsprache ein.
„Einsamkeit macht krank. Gerade in den Hausarztpraxen erleben wir täglich Patienten, die unter Einsamkeit leiden, ohne das häufig zugeben zu wollen“, berichtete Dr. Gerald Quitterer, Präsident der Bayerischen Landesärztekammer und langjähriger Bezirksvorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes für Niederbayern zum Start einer neuen Initiative.
Münster war vom 21. bis 22. April 2023 Schauplatz der Frühjahrstagung des Deutschen Hausärzteverbandes. Im Bericht zur Lage umrissen der Bundesvorsitzende Dr. Markus Beier und seine Stellvertreterin Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth aktuelle Herausforderungen und präsentierten die Konzepte und Forderungen des Hausärzteverbandes.
Mit einer Festveranstaltung im Großen Hörsaal ist am Freitag die Gründung des Instituts für Allgemeinmedizin an der Universität Augsburg unter Leitung von Prof. Dr. Marco Roos offiziell gefeiert worden.
Mit Sorge blicken Ärztevertreter auf den Verordnungsentwurf der EU-Kommission „über den europäischen Raum für Gesundheitsdaten“, kurz EHDS. Dr. Marc Metzmacher von der AG Digitalisierung des Bayerischen Hausärztevernbandes sieht die Sicherheit der Patientendaten in ernsthafter Gefahr.
Was kommt mit dem Klimawandel auf Patientinnen und Patienten, auf die Praxen und die darin Tätigen zu? Um diese Frage ging es bei der ersten gemeinsamen Fortbildungsveranstaltung des Bayerischen Hausärzteverbandes und des Gesundheitsnetz Qualität u. Effizienz (QuE) in Nürnberg, die sehr gut ankam.
Christian Bredl, Leiter der TK-Landesvertretung Bayern, und Dr. Wolfgang Ritter, Vorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes, tauschten sich zum Thema Gesundheitsversorgung und weitere Kooperation aus.
Mit dem heutigen Tag endet die Möglichkeit für Ärztinnen und Ärzte, eine telefonische Arbeitsunfähigkeit (AU) auszustellen - für Dr. Wolfgang Ritter, Vorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes, nicht nachvollziehbar.