BBV-Landfrauen und Bayerischer Hausärzteverband setzen Gesundheitsoffensive zum Impfen fort

BHÄV Bayerischer Ärztetag Dr Gerald Quitterer DSC 6246 HP
Rund 60 Bäuerinnen waren zu dem Impfvortrag Anfang November
in Lauf gekommen..

Mit dem Referenten Dr. Jürgen Büttner, Ehrenmitglied des Bayerischen Hausärzteverbades, haben die Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes ihre landesweite Gesundheitsoffensive zum Thema Impfen Anfang vergangener Woche fortgesetzt. „Schwerpunkt waren Impfungen für über 60-Jährige“, berichtet Dr. Büttner. Das Interesse sei groß gewesen , es habe sehr interessante Nachfragen gegeben. Dr. Büttner hofft vor allem auf den Streueffekt dieser Informationsveranstaltungen. „Ich spreche die Frauen immer als die Matriarchinnen der Familien an, die sie als Mütter und Omas sind, und fordere sie auf, sich mal die Impfpässe ihrer Familienmitglieder zeigen zu lassen“, erzählt er. „Da wird es immer Lücken geben. Die Zuhörerinnen ermuntere ich, dann dafür zu sorgen, dass diese Lücken bei der Hausärztin oder dem Hausarzt der Familie gefüllt werden.

Ein kurzer Schwenk zur HZV ist mit dabei

Einen kleinen Schwenk zur HZV baut Dr. Büttner auch immer in seine Vorträge ein. Aber er geht davon aus, dass er dazu ohnehin bei den Landfrauen offene Türen einrennt. Und Informationen zu Corona-Auffrischimpfungen fehlen natürlich auch nicht.

Die Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes hatten ihre Gesundheitsinitiative zum Thema Impfen im April 2021 mit Unterstützung des Bayerischen Hausärzteverbandes gestartete. „Wir wollen so viele Menschen wie möglich dafür sensibilisieren, dass Impfungen zu den wirksamsten vorbeugenden Maßnahmen in der Medizin zählen. Deshalb führen wir mit Referenten des Bayerischen Hausärzteverbandes bayernweit Bildungsveranstaltungen durch, bei denen jeder willkommen ist und sich informieren kann“, sagte damals Landesbäuerin Anneliese Göller. Dann mussten die Kampagne Corona-bedingt unterbrochen werden.

Weitere Vorträge in Planung

Nun haben Vertreterinnen der BBV-Landfrauen bei einem Treffen, dem Dr. Büttner online zugeschaltet war, die Neuauflage der Gesundheitsoffensive beschlossen, und den ersten Vortrag hielt Dr. Büttner am Montag vergangener Woche (7.11.2022) in Lauf vor rund 60 Bäuerinnen. Weitere Vorträge sind schon in Planung – „die nächsten Vorträge werde ich im Januar und Februar im Nürnberger Land halten“, kündigt Dr. Büttner an.

 

 

 

 

 

 

 

 

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: