Verdienstkreuz am Bande für Dr. Dieter Geis

Barbara Stamm beim Nikolausempfang des Bayerischen Hausärzteverbandes 2017
Innenstaatssekretär Sandro Kirchner (li.) überreichte im Beisein von
Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann (re.) die Ordensinsignien an
Dr. Dieter Geis. Foto: Nicolas Rupp/Regierung Unterfranken

Für sein jahrzehntelanges Engagement hat Dr. Dieter Geis, von 2011 bis 2019 Vorsitzender und seither Ehrenvorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes, nun das Verdienstkreuz am Bande verliehen bekommen. Vergangene Woche nahm er die Auszeichnung im Fürstensaal der Würzburger Residenz von Innenstaatssekretär Sandro Kirchner entgegen. „Herr Dr. Geis, Sie engagieren sich seit mehr als 20 Jahren in außergewöhnlicher Weise im Gesundheitsbereich und haben sich hierbei bleibende Verdienste erworben“, eröffnete Kirchner seine Laudatio und führte aus: „Er „behandelt mit hohem persönlichem Einsatz, immensem Wissen und viel Herzblut nicht nur täglich Patienten in der Praxis, sondern setzt sich auch politisch auf allen Ebenen für eine ausgezeichnete ärztliche Versorgung“ ein. So habe er „die Versorgungslandschaft wesentlich und in vorbildlicher Weise“ geprägt.

"Bestätigung meines beruflichen und berufspolitischen Engagements"

Er sei sehr überrascht gewesen, als ihn Ministerpräsident Dr. Markus Söder in einem Schreiben über die Auszeichnung informiert hatte, erzählt Dr. Geis. „Ich habe mich sehr gefreut und bin natürlich ein bisschen stolz darauf“, beschreibt er seine Gefühle: „Für mich ist das eine Bestätigung meines beruflichen und berufspolitischen Engagements. Es bestärkt mich in dem Gefühl, doch etwas im Berufsverband und auch außerhalb für die hausärztliche Versorgung, für die Hausärztinnen und Hausärzte und damit auch für die Patientinnen und Patienten erreicht zu haben.“

Von 2011 bis 2021 war Dr. Geis neben seinem Amt in Bayern als stellvertretender Bundesvorsitzender des Deutschen Hausärzteverbandes aktiv und ist dort heute Ehrenmitglied. Er hat sich unter anderem für die Nachwuchsförderung und die Etablierung von Lehrstühlen für Allgemeinmedizin in Bayern starkgemacht. Dass die 2010 nahezu vollständig gekündigten Hausarztverträge bis Ende 2012 in Bayern wieder flächendeckend abgeschlossen wurden, ist in großen Teilen sein Verdienst.

Zur Laudatio

 

 

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: