Dr. Ritter gratuliert Ministerin Gerlach und dem Patienten- und Pflegebeautragten Zöller

Dr. Jakob Berger
Ministerpräsident Markus Söder überreicht der neuen Staats-
ministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention Judith
Gerlach Ihre Ernennungsurkunde.
„Wir gratulieren Judith Gerlach herzlich zur Berufung als Bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention und wünschen ihr viel Erfolg in dieser für die Bürgerinnen und Bürgern wichtigen Aufgabe. Der Bayerische Hausärzteverband wird auch in Zukunft alle Bemühungen unterstützen, die flächendeckende medizinische Versorgung in Stadt und Land nachhaltig zu sichern. Mit unserem Konzept der Teampraxis haben wir Hausärztinnen und Hausärzte hier bereits entscheidende Weichen gestellt. Grundlage ist die Hausarztzentrierte Versorgung mit den Hausarztverträgen. Dass mit der Namensänderung des Ministeriums die Bedeutung der Prävention unterstrichen wird, zeigt, dass die Staatsregierung die Arbeit unserer Hausarztpraxen wertschätzt. Wir freuen uns auf einen intensiven Austausch und konstruktiven Gesprächen mit der neuen Staatsministerin“, sagt Dr. Wolfgang Ritter, Landesvorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes.
Vor ihrer Berufung zur Gesundheitsministerin war die CSU-Politikerin und Volljuristin Staatsministerin für Digitales und verantwortete damit ein Thema, das auch in den Hausarztpraxen eine immer größere Rolle spielt. „Wir sind für die Digitalisierung, wenn sie unsere Praxen entlastet. Eine Selbstverständlichkeit muss sein, dass die Software zuvor unter Belastung ausreichend getestet wurde und funktioniert. Hier gibt es noch viel Nachholbedarf. Wir sind keine Beta-Tester für die IT-Industrie. Als frühere Digital-Ministerin wird Frau Gerlach unsere Sichtweise sicherlich teilen“, so Dr. Ritter.
Dr. Jakob Berger
Zum neuen Patienten- und Pflegebeauftragten ernannte
Ministerpräsident Markus Söder Thomas Zöller von den
Freien Wählern.


Zum neuen Patienten- und Pflegebeauftragten wurde von Ministerpräsident Markus Söder am Mittwoch der Freie-Wähler-Abgeordnete Thomas Zöller ernannt. „Wir gratulieren Herrn Zöller ebenfalls herzlich zur neuen Aufgabe. Als langjähriger Bürgermeister von Mönchberg, Kreisrat von Miltenberg und Bezirksrat von Unterfranken weiß Herr Zöller als erfahrener Kommunalpolitiker, vor welchen Herausforderungen wir als Gesellschaft stehen, um die medizinische Versorgung insbesondere auf dem Land weiterhin aufrecht zu erhalten.“

Am Samstag findet in Nürnberg die turnusmäßige Delegiertenversammlung des Bayerischen Hausärzteverbandes statt. Dabei werden die Hausärztinnen und Hausärzte auch über die aktuelle politische Lage in München und Berlin beraten.

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: