Paxlovid-Checkliste bietet Übersicht

Das Medikament Paxlovid kann Patienten mit Risiko für einen schweren Verlauf von Covid-19 erheblichen Nutzen bringen. Bei der Verordnung müssen jedoch viele Aspekte bezüglich möglicher Kontraindikationen und Wechselwirkungen beachtet werden. Dafür gibt es jetzt die Paxlovid-Checkliste über den Deutschen Hausärzteverband. Dr. Josef Pömsl, Ko-Autor der hausärztlichen Covid-19-Leitlinie der DEGAM, ist einer der Autoren der Checkliste. Außerdem bietet der Bayerische Hausärzteverband die Fortbildung "Paxlovid Update" an.

"Wir haben die Liste der hausärztlichen Arbeitsweise angepasst"

Für ihn ist es wichtig, zunächst gewissenhaft die Indikation für eine antivirale Therapie mit Paxlovid zu prüfen. Im zweiten Schritt müsse man den aktuellen Medikamentenplan sorgfältig auf mögliche Kontraindikationen und Arzneimittelinteraktionen überprüfen. Dabei sei die Checkliste eine große Hilfe.

Medikament Paxlovid Die enthaltene tabellarisch strukturierte Arzneimittelliste beruhe auf einer Liste der Arbeitsgruppe COVRIIN des RKI – „wir haben diese Liste entsprechend der hausärztlichen Arbeitsweise angepasst“, erklärt Dr. Pömsl. Der in Kaufering tätige Hausarzt und Bezirksdelegierte des Bayerischen Hausärzteverbandes für Oberbayern sagt: „Die Checkliste soll dabei helfen, die Patientinnen und Patienten zu identifizieren, für die eine Medikation in Frage kommt, und was im Fall einer Verordnung besonders zu beachten ist.“

 

Zur Paxlovid-Checkliste                     Zur Fortbildung "Update Paxlovid"

 

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: