Sich zum PTQZ-Moderator qualifizieren – kompakt an einem Wochenende

Pharmakotherapie-Qualitätszirkel (PTQZ) sind nicht nur ein wichtiger Teil der HZV-Verträge, sie dienen vor allem dem regelmäßigen kollegialen Austausch über neue Therapiemöglichkeiten, aber auch zu aktuellen Themen rund um die Praxis oder zu berufspolitischen Entwicklungen.

Struktur in den fachlichen Austausch zu bringen, kommt dabei einem Moderator zu, der eine entsprechende Ausbildung nach den Richtlinien der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) und anerkannt von der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) absolviert haben muss. Nur dann wird die Teilnahme am PTQZ für die Erfüllung der besonderen Qualitätsanforderungen in der HZV angerechnet, und nur dann können CME-Punkte für den PTQZ bei der BLÄK beantragt werden.

An einem Wochenende zum PTQZ-Moderator

Bezirksdelegierte Oberfranken Anja Tischer
Die oberfränkische Bezirksdelegierte
Anja Tischler nahm am PTQZ-Kompaktkurs
in Nürnberg teil

Der Bayerische Hausärzteverband unterstützt Mitglieder, die sich für die Qualitätszirkelarbeit engagieren und PTQZ-Moderator werden wollen, mit einem neuen und kostenfreien Fortbildungsformat: An einem Wochenende bieten wir die Ausbildung zum PTQZ-Moderator mit der zweiteiligen Grundausbildung zum Qualitätszirkelmoderator und dem weiterführenden Modul zur Arzneimitteltherapie an. Statt sich also die drei Schulungen an drei unterschiedlichen Terminen zusammenbuchen zu müssen, gibt’s beim Bayerischen Hausärzteverband die komplette Ausbildung in einem Rutsch. So können die Teilnehmenden anschließend ohne lange Wartezeiten ihren eigenen PTQZ ins Leben rufen.

Premiere des neuen Angebots war am 30. Juni/1. Juli in Nürnberg. Unter den Teilnehmenden war die oberfränkische Bezirksdelegierte des Bayerischen Hausärzteverbandes Anja Tischer, die das neue Angebot begeistert: „Ich wollte schon lange die PTQZ-Moderatorenausbildung absolvieren. Aber während der Corona-Pandemie standen keine Termine zur Verfügung. Jetzt die Grundausbildung und das Aufbaumodul an einem Wochenende durchlaufen zu können, war für mich eine tolle Gelegenheit“, sagt sie. Besonderes Highlight sei der kollegiale Austausch an den beiden Schulungstagen gewesen. „Ich habe neue Kolleginnen und Kollegen kennengelernt, konnte Kontakte knüpfen – und feststellen, dass uns ähnliche Ausgangssituationen für die PTQZ-Moderatorenausbildung zusammengebracht haben. Wir alle kennen Qualitätszirkel, die von der Pharmaindustrie gesponsert und beeinflusst werden, haben erfahren, wie schwer es sein kann, Kolleginnen und Kollegen zur aktiven Teilnahme an einem Qualitätszirkel zu bewegen und wollen es besser machen. Die Ausbildung in Nürnberg hat uns optimal vorbereitet und beispielsweise auch Tipps vermittelt, wie man einen Pharmakotherapie-Qualitätszirkel interessant aufzuziehen und die Hausärztinnen und Hausärzte motivieren kann, sich aktiv zu beteiligen“, gibt sie ihre Erfahrungen wieder.

Anja Tischer ist bereits als Co-Moderatorin in einen neu gegründeten Qualitätszirkel eingestiegen, der bislang keine Pharmakotherapie-Themen behandeln konnte, weil es keinen Moderator mit entsprechender Qualifikation gab. Das wird nun anders. „Jetzt können wir unseren Qualitätszirkel auch als PTQZ registrieren“, berichtet sie. „An diesem Wochenende haben wir Erfahrungen gesammelt, die es uns Teilnehmenden ermöglichen, bei der Qualitätszirkelarbeit neue Wege zu gehen“, ist sie überzeugt.

Darum lohnt es sich PTQZ-Moderator zu werden

Sie möchten auch PTQZ-Moderator werden? Dafür gibt es gute Gründe. So bestimmen Sie beispielsweise als PTQZ-Moderator maßgeblich Ort und Zeit und sind frei in der Themenwahl – dabei können Sie auf über 30 IHF-Minimodule zurückgreifen, die fortwährend aktualisiert werden. Und jedes Quartal steht ein neues medizinisches Thema aufbereitet zur Verfügung in Form von Folien und Fachartikeln.
Vor allem aber ist die Tätigkeit als PTQZ-Moderator ein persönlicher Gewinn. Das bestätigt Dr. Nikolaus Klecker, Bezirksvorsitzender Oberbayern des Bayerischen Hausärzteverbandes, der sich schon seit Jahren als PTQZ-Moderator engagiert: „Es ist immer wieder erfrischend, sich mit den Kolleginnen und Kollegen auszutauschen“, sagt er.

Die nächste Kompaktausbildung zum PTQZ-Moderator mit Grundausbildung zum Qualitätszirkelmoderator und Aufbaumodul zum PTQZ-Moderator bietet der Bayerische Hausärzteverband nach den Sommerferien vom 29. bis 30. September in Nürnberg an. Das Angebot richtet sich wieder ausschließlich an Mitglieder des Bayerischen Hausärzteverbandes. Die Kosten übernimmt erneut der Bayerische Hausärzteverband, und die BLÄK vergibt für das Ausbildungswochenende voraussichtlich 16 CME-Punkte.

INFORMATIONEN & ANMELDUNG ZUM KOMPAKTKURS PTQZ-MODERATOR  - nur für Mitglieder

 

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: