Zum Hauptinhalt springen


Promotionspreis der Stiftung Bayerischer Hausärzteverband: Drei Arbeiten ausgezeichnet

verfasst am 04. Dezember 2025
Die Verleihung der Promotionspreise der Stiftung Bayerischer Hausärzteverband bildete auch dieses Jahr wieder einen der Höhepunkte im Programm des Nikolausempfanges des Bayerischen Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes.

Zum vierten Mal zeichnete die Stiftung Bayerischer Hausärzteverband herausragende Dissertationen im Bereich der Allgemeinmedizin mit ihrem Promotionspreis aus. Dr. Max Kaplan, Ehrenpräsident der Bayerischen Landesärztekammer und Mitglied der Jury, überreichte die Auszeichnungen im Rahmen des Nikolausempfangs des Bayerischen Hausärzteverbandes am 28. November 2025 im Künstlerhaus in München.

Stiftungs-Vorstand und Jury-Mitglied Dr. Oliver Abbushi erklärte vorab, nach welchen inhaltlichen Kriterien die ausgezeichneten Arbeiten ausgewählt wurden. „Wichtig ist uns, dass es um Versorgungsforschung in Sachen Hausarztmedizin geht, dass die Steuerungswirkung der hausärztlichen Medizin untersucht wird. Es geht auch um die Versorgungssituation in Bayern und wie sie verbessert werden kann. Es geht um die Hausarztzentrierte Versorgung“, nannte er einige Punkte.

Den mit je 1500 Euro dotierten Promotionspreis in Silber erhielten Dr. Katharina Maier (Universität Augsburg) für ihre Arbeit „Motivation und Hinderungsgründe junger Fachärzte/-innen für Allgemeinmedizin zur Niederlassung: eine qualitative Studie“ und Dr. Christian Bergmaier (TU München), der für seine Dissertation die „Erfahrungen und Einstellungen von Hausärzt*innen in der ersten Phase der SARS-CoV-2-Pandemie“ untersucht hatte. Der mit 2.500 Euro dotierte Promotionspreis in Gold ging an Dr. Clara Teusen (TU München). Für Dr. Clara Teusen, die aus persönlichen Gründen die Auszeichnung nicht selbst in Empfang nehmen konnte, nahm ihr Doktorvater Prof. Antonius Schneider den Preis entgegen. 

Im Video-Interview gehen die beiden Empfänger des Promotionspreises in Silber auf ihre Arbeiten ein und berichten von ihren Zukunftsplänen.