Zum Hauptinhalt springen


Mit der „Heldenküche“ Medizinstudierende für die Allgemeinmedizin begeistern

verfasst am 01. April 2026
Mit seiner „Heldenküche – Hausärzte-Edition“ unterstützt Sternekoch Alexander Herrmann die Stiftung Bayerischer Hausärzteverband. Wie wichtig die Arbeit der Stiftung ist, zeigt das Beispiel der PJ-Studentin Theresa Gaus.

Auch Engagement geht durch den Magen: Mit dem Buch „Heldenküche – Hausärzte-Edition“ unterstützt Sternekoch Alexander Herrmann seit einem Jahr als Botschafter die Stiftung Bayerischer Hausärzteverband. Für sein Benefiz-Projekt hat der sympathische TV-Koch Hausärztinnen und Hausärzte aus ganz Bayern getroffen und sie erzählen lassen – von Beruf und Berufung, von Erfolgen und Herausforderungen, von Anekdoten und Erinnerungen. Die Kombination dieser persönlichen Geschichten mit 64 gesunden Rezepten steht für die Vielfalt der hausärztlichen Versorgung – und ist eine Hommage an die Menschen, die sich jeden Tag für unsere Gesundheit einsetzen.

Auch finanziell profitiert die Stiftung Bayerischer Hausärzteverband von dem ganz besonderen Kochbuch: Für jedes über die Verbands-Website www.bhaev.de/heldenkueche bestellte Exemplar erhält die Stiftung Bayerischer Hausärzteverband 10 Euro vom Verkaufserlös für Ihre Förderprogramme, mit denen die Stiftung Medizinstudierende sowie junge Ärztinnen und Ärzte für die hausärztliche Versorgung und eine Niederlassung in einer Hausarztpraxis begeistern will.

Wie wichtig und erfolgreich diese Förderung in der Praxis ist, zeigt der Werdegang von Theresa Gaus. Die 30-jährige absolviert derzeit ihr zweites PJ-Tertial in der Landarztpraxis Dr. Autenrieth in Saulgrub im Landkreis Garmisch-Partenkirchen und nutzt dazu die PJ-Förderung der Stiftung Bayerischer Hausärzteverband. Ihr Berufsziel hat sie bereits klar vor Augen: „Ich möchte Hausärztin werden“, erzählt die emphatische junge Frau im Video-Interview.

Dr. Thomas Autenrieth kann diese Karriereplanung nur unterstützen: „Frau Gaus wird eine gute Hausärztin.“

"Heldenküche - Die Hausärzte-Edition" kaufen und die Stiftung Bayerischer Hausärzteverband unterstützen

In den mehr als zehn Jahren ihres Bestehens hat die Stiftung Bayerischer Hausärzteverband verschiedene Projekte aufgelegt, um Medizinstudierende und junge Ärztinnen und Ärzte für die Allgemeinmedizin zu begeistern. Mit dem Kauf der "Heldenküche - die Hausärzte.Edition schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie tun sich selbst etwas Gutes und unterstützen gleichzeitig die Stiftung Bayerischer Hausärzteverband und ihre Projekte.
Natürlich freut sich die Stiftung auch über eine Spende.