KV-Wahl 2022: Wahlergebnis ist ein großer Doppelerfolg

München, 14. November 2022 – Mit 19 von 50 Sitzen ist die Liste Bayerischer Hausärzteverband als klarer Sieger aus der Wahl zur Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) hervorgegangen. Im Vergleich zur KV-Wahl 2016 haben Bayerns Hausärztinnen und Hausärzte sogar einen Sitz im Ärzteparlament hinzugewonnen und sind damit eine der stärksten hausärztlichen Vertretungen in Deutschlands 17 Länder-KVen.

„Dieses Wahlergebnis ist ein großer Doppel-Erfolg. Zum einen freuen wir uns über die hohe Wahlbeteiligung der Hausärztinnen und Hausärzte, die die zahlenmäßige Unterlegenheit der Hausärzteschaft mehr als wett gemacht hat. Zum anderen ist dieser klare Wahlsieg eine Wertschätzung unseres langjährigen Engagements innerhalb der KVB über die Facharztgruppen hinweg“, erklären Dr. Markus Beier, Dr. Petra Reis-Berkowicz, Dr. Christian Pfeiffer, Dr. Wolfgang Ritter und Dr. Beate Reinhardt, die die Liste Bayerischer Hausärzteverband als Team anführen.

Seit 2011 wird die KVB mit Dr. Wolfgang Krombholz als Vorstandsvorsitzender von einem Hausarzt geführt, der nach zwei Legislaturperioden nicht erneut antrat. „Mit seinem Leitmotiv ,Gut ist, was für die Praxen gut ist‘ hat Wolfgang Krombholz alte Gräben überwunden und die Ärzteschaft in Bayern vereint. Diese nachhaltige Politik unseres hausärztlichen Kollegen ist das Fundament, auf dem wir aufbauen. Die Liste Bayerischer Hausärzteverband ist mit großem Abstand die größte Fraktion in der neuen Vertreterversammlung und hat damit den klaren Auftrag der bayerischen Ärztinnen und Ärzte sowie der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, weiterhin die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns zu führen“, stellen die fünf Vertreter der Liste Bayerischer Hausärzteverband gemeinsam fest. Ziel sei es unter anderem, ein faires Honorar durchzusetzen, für den Erhalt selbstständiger Praxen einzutreten und den Verkauf der medizinischen Versorgung über investorengesteuerte MVZ zu stoppen.

Über die Liste Bayerischer Hausärzteverband in die Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern wurden gewählt: Dr. Markus Beier (Erlangen), Dr. Petra Reis-Berkowicz (Gefrees), Dr. Christian Pfeiffer (Giebelstadt), Dr. Beate Reinhardt (Effeltrich), Maria Stich (Thierhaupten), Dr. Wolfgang Ritter (München), Dr. Oliver Abbushi (Oberhaching), Dr. Kristina Ott (Garmisch-Partenkirchen), Dr. Stefan Semmler (Lappersdorf), Dr. Margit Kollmer (Velden), Anja Tischer (Thurnau), Dr. Peter Deinlein (Kemnath), Dr. Michael Haslbeck (Kranzberg), Prof. Dr. Joerg Schelling (Planegg), Dr. Hans-Erich Singer (Mitteleschenbach), Stefanie Berger (Thierhaupten), Dr. Julia Born (Lauf a.d.Pegnitz), Susanne Schober (Wartenberg) und Dr. Jakob Berger (Wemding).

Die neu gewählte Vertretersammlung wird im Januar 2023 zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammenkommen und dabei unter anderem über den künftigen Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns entscheiden. Bei der KV-Wahl 2022 waren 24.111 Ärztinnen und Ärzte sowie 5.011 Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten stimmberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei über 50 Prozent. Die Amtsperiode umfasst den Zeitraum von 2023 bis 2028. Weitere Informationen unter www.kvb.de.