Dr. Petra Reis-Berkowicz als VV-Vorsitzende der KBV bestätigt

Dr. Markus Beier
Dr. Anke Pielsticker, Dr. Petra Reis-Berkowicz, Dr. Rolf
Englisch (von links nach rechts) Foto: axentis.de

München/Berlin, 3. März 2023 – Mit 88,3 Prozent ist Dr. Petra Reis-Berkowicz am Donnerstagnachmittag in Berlin als Vorsitzende der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) im Amt bestätigt worden. Die Fachärztin für Allgemeinmedizin ist im oberfränkischen Gefrees niedergelassen und engagiert sich seit Jahrzehnten für die Kollegenschaft in der Berufspolitik. So ist Dr. Reis-Berkowicz außerdem 1. stellvertretende Vorsitzende des Bayerischen Hausärzteverbandes und Vorsitzende der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns.

Dr. Wolfgang Ritter, Landesvorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes: „Unsere hausärztliche Kollegin Dr. Petra Reis-Berkowicz wird seit Jahren unter den Allgemein- und anderen Fachärzten dafür geschätzt, dass sie mit hoher Kompetenz und großer Empathie die Vertreterversammlungen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns leitet. Bereits im Januar ist Dr. Petra Reis-Berkowicz als Vorsitzende der Vertreterversammlung der KVB mit einem hervorragenden Ergebnis im Amt bestätigt worden. Ihre jetzige Wiederwahl zur Vorsitzenden der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung ist eine weitere Bestätigung ihres außerordentlichen Engagements. Wir als Bayerischer Hausärzteverband gratulieren sehr herzlich.“

Bei der Annahme der Wahl versprach Dr. Petra Reis-Berkowicz den Delegierten, auch in den kommenden sechs Jahren die Sitzungen mit Respekt und Engagement leiten zu wollen: „Ich bedanke mich für das großartige Vertrauen. Es ist eine Ehre für mich. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen beiden Stellvertretern Dr. Anke Pielsticker und Dr. Rolf Englisch und beglückwünsche beide zu ihren ebenfalls hervorragenden Wahlergebnissen.“

In diesen bewegten Zeiten, so Dr. Reis-Berkowicz, stünden Deutschlands niedergelassene Ärztinnen und Ärzte vor großen Herausforderungen, die nur im Teamwork und mit großer Geschlossenheit zu bewältigen seien, wie die Digitalisierung, die Reform der Notfallversorgung, die Gewinnung von Nachwuchs und die Stärkung der Selbstverwaltung.

Für Dr. Petra Reis-Berkowicz hatten 53 der 60 Delegierte mit Ja gestimmt. Fünf Delegierte hatten sich enthalten.

RESSEMITTEILUNG ALS PDF