Wahlfach Arzt&Unternehmer: "Zu einer erfolgreichen Niederlassung gehört auch die Betriebswirtschaft"

Die Abschlussveranstaltung des Wahlfachs Arzt&Unternehmer an der LMU fand diesmal virtuell statt. In seiner Begrüßung wies Dr. Ernst Engelmayr, Fortbildungsbeauftragter des Bayerischen Hausärzteverbandes, auf die Bedeutung des vom Bayerischen Hausärzteverband geförderten Kurse hin -  „die Lücke zwischen der medizinischen universitären Ausbildung und den unternehmerischen Herausforderungen im Alltag zu schließen."

 
Dr. Jakob Berger
Dr. Ernst Engelmayr, Fortbildungs-
beauftragter des Bayerischen
Hausärzteverbandes

„Wir haben alle Studierenden vorgewarnt, dass sie in dem Wahlfach ,Arzt und Unternehmer´' viel arbeiten müssen, aber es ist trotzdem niemand abgesprungen“, freut sich Manfred Metzger-Buschor, der gemeinsam mit Wolfgang Engels die Veranstaltungsreihe an der Ludwig-Maximilians-Universität betreut hat.

Unterschiede Landarztpraxis und Niederlassung in der Stadt

Am Mittwoch (09.02.2022) präsentierten dann die beiden Gruppen ihre Ergebnisse in Form von ausführlichen Businessplänen. Die eine Gruppe rechnete, wie eine Hausarztpraxis in München im Olympia-Einkaufszentrum betrieben werden kann. Die zweite Gruppe erarbeitete einen Businessplan für eine Familienpraxis in Eichstätt. „Bei der Präsentation wurden die Unterschiede zwischen einer Landarztpraxis und einer Niederlassung in der Stadt sehr deutlich, insbesondere was die Kostenstruktur anbelangt“, so Manfred Metzger-Buschor.

Unterstützt wurde das Wahlfach „Arzt und Unternehmer“, das es seit über zehn Jahren an der LMU gibt, wieder vom Bayerischen Hausärzteverband. „Dieser Kurs trägt dazu bei, die Lücke zwischen der medizinischen universitären Ausbildung und den unternehmerischen Herausforderungen im Alltag zu schließen, denn zu einer erfolgreichen Niederlassung gehört auch die Betriebswirtschaft“, sagte Dr. Ernst Engelmayr, Fortbildungsbeauftragter des Bayerischen Hausärzteverbandes, in seiner Begrüßung. Dr. Engelmayr, der nicht nur Facharzt für Allgemeinmedizin ist, sondern auch einen MBA-Abschluss hat, riet den Studierenden deshalb: „Gerade auf dem Land werden dringend Hausärztinnen und Hausärzte gesucht.“

Teamwork gewinnt an Bedeutung

Dr. Engelmayr erklärte außerdem, dass sich die Arbeitssituation in der Allgemeinmedizin deutlich gewandelt habe: „Statt eine Einzelpraxis wählen viele junge Hausärztinnen und Hausärzte eine Gemeinschaftspraxis oder gründen ein MVZ, um im Team zu arbeiten und die Belastungen auf mehreren Schultern zu verteilen. Das Resultat ist eine bessere Work-Life-Balance und die Möglichkeit, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.“

Dieses Teamwork war auch kennzeichnend für das Wahlfach. „Gerade Medizinstudierende sind in in ihrem Studium oft Einzelkämpfer. In unserem Seminar war aber Teamarbeit gefordert, was auch eine gute Erfahrung für eine spätere Tätigkeit in einer Praxis oder in einer Klinik ist“, so Metzger-Buschor.

Neuer Kurs im Sommersemester

Das nächste Wahlfach „Arzt und Unternehmer“ startet im Sommersemester. Metzger-Buschor: „Wir hoffen sehr, dass sich die Pandemielage dann entspannt hat und alle Veranstaltungstermine wieder in Präsenz stattfinden können.“ Die ursprünglich als Präsenzveranstaltung mit Gästen geplante Präsentation der Businesspläne hatten die Organisatoren am Mittwoch kurzfristig absagen und in eine virtuelle Veranstaltung umwandeln müssen.

 

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: