Aufklärung Organspende: Austausch und Weiterbildung beim Lokalgruppenleitertreffen

Am ersten Novemberwochenende fand das Lokalgruppenleitertreffen der Initiative „Aufklärung Organspende“ in Regensburg statt. Das Ziel der Initiative Medizinstudierender: Möglichst jede Person soll sich auf einer soliden Informationsbasis mit dem Thema Organspende auseinandersetzen können. Um was es diesmal konkret ging, hat die Initiative „Aufklärung Organspende“ in einem kleinen Bericht zusammengefasst.

 
PJ-Studentin Dayana Walter
Lokalgruppenleitertreffen der Initiative „Aufklärung Organspende“
in Regensburg

Am ersten Novemberwochenende fand das Lokalgruppenleitertreffen von Aufklärung Organspende in Regensburg statt. Wir sind eine Initiative von Medizinstudierenden in Deutschland und setzen uns für neutrale, sachgerechte und informative Aufklärung zum Thema Organspende ein. Unser Ziel ist es, dass sich möglichst jede Person auf einer soliden Informationsbasis mit dem Thema der Organspende auseinandersetzen kann. Da uns die ständige eigene Weiterbildung sowie der Austausch mit den Medizinstudierenden aus anderen Städten sehr wichtig sind, treffen wir uns einmal pro Semester beim Lokalgruppenleitertreffen: Dieses Wochenende waren insgesamt 45 Teilnehmende aus 18 verschiedenen Städten vertreten.

Bei Workshops in den Themenbereichen Seelsorge, Ethik und Kommunikation sowie bei Bedside Teachings auf der Intensivstation und der Neurochirurgie konnten wir unser Wissen über das Thema Organspende erweitern und gemeinsam mit den anderen Studierenden über interessante Fragestellungen diskutieren. Dr. Schweiger, Transplantationsbeauftragter am Uniklinikum Regensburg, gab uns bei einem spannenden Impulsvortrag Einblicke in die Arbeit eines Transplantationsbeauftragten. Neben der inhaltlich-thematischen Weiterbildung haben wir das Wochenende auch dazu genutzt, um gemeinsam unsere Initiative nach vorne zu bringen, uns zu vernetzen und zukünftige Projekte zu planen. Wir haben uns mit den anderen Lokalgruppen darüber ausgetauscht, wie wir unsere Projekte während der Corona Pandemie umgesetzt haben: Durch Online-Schulvorträge, die Verteilung von Organspendeausweisen in Apotheken und Hausarztpraxen oder informative Posts auf Social Media konnten wir weiterhin über das Thema Organspende aufklären.

Bei einer Stadtführung konnten wir noch schöne Eindrücke von Regensburg gewinnen und gemeinsame Zeit verbringen. Wir sind dem bayerischen Hausärzteverband sehr dankbar, dass Sie uns dieses Wochenende als Sponsor mitermöglicht haben!

 

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: