Möglichkeit, als Hausärztin/Hausarzt Behandlungsspektrum nach eigenem Interesse zu erweitern

Medizinstudentin Zoe Gschoßmann kann sich gut vorstellen, später einmal in einer ländlicheren Gegend zu leben und zu arbeiten. Daher nutze sie die Förderung der Stiftung Bayerischer Hausärzteverband, um zwei Wochen in der Hausarztpraxis von Dr. Dominik Pfister im oberbayerischen Obing am See zu arbeiten.

Erfahrungsbericht Kilian Berger 002
Zum Vergrößern bitte klicken


Da ich mir für die Zukunft gut vorstellen kann in einer ländlicheren Gegend zu leben und nicht in einer Großstadt zu bleiben, fand ich die Möglichkeit eines Blockpraktikums auf dem Land reizvoll. Durch die Entfernung der Praxis von meiner Uni konnte ich mich für eine Förderung bei der Stiftung Bayerischer Hausärzteverband bewerben.

Mein Aufgabenbereich in der Praxis war sehr vielfältig. Anfangs bin ich meist mit dem Arzt mit gegangen und wir haben die Patienten gemeinsam untersucht. Später hatte ich zum Teil auch meine eigenen Patienten. Neben Anamneseerhebung, körperlicher Untersuchung und Blutabnehmen konnte ich meine Fähigkeiten unter anderem in der Wundversorgung und Sonographie ausbauen. Für Abwechslung haben auch die Hausbesuche gesorgt, die mehrmals in der Woche stattfanden.

Die Betreuung vor Ort war wirklich hervorragend. Der Arzt hat sich viel Zeit genommen mir Sachen zu zeigen und zu erklären. Beispielsweise haben wir am ersten Tag  in der Mittagspause alle Patienten des Vormittags nochmal durchgesprochen und Fragen geklärt.

Die Chiemgauer Region mit seinen Seen und dem gleichzeitigem Bergpanorama ist eine tolle Kulisse. Sie lädt zum Fahrradfahren, Wandern, Langlaufen und vielem mehr ein. Die Leute waren freundlich und sowohl die Patienten als auch das Praxisteam haben
mich in Obing herzlich willkommen geheißen.

Insgesamt hat mir das Praktikum gut gefallen. Ich habe viel in den zwei Wochen gelernt, unter anderem durch die tolle Betreuung und dadurch, dass ich viel selbstständig arbeiten durfte. Mir wurde bewusst, dass man als Hausarzt die Möglichkeit hat sein Behandlungsspektrum nach eigenem Interesse zu erweitern. Beispielsweise waren in der Praxis unter anderem auch Kindervorsorgeuntersuchungen, Sportmedizin, Reiseprophylaxe und Impfberatung ein Thema.

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: