Landarztquote Bayern: „Diese Medizinstudierenden wissen, auf was sie sich einlassen“

 

Im Herbst 2020 nahmen die ersten erfolgreichen Bewerber um die Landarztquote in Bayern ihr Medizinstudium auf – unter anderem an der Universität Würzburg.

Christian Bredl und Dr. Markus Beier gaben im Dezember 2019 bekannt, dass das gemeinsame Famulatur-Förderprojekt auch 2020 weitergeführt wird.

Das Institut für Allgemeinmedizin dort hat die angehenden Landärztinnen und Landärzte Anfang Januar eingeladen, sich in einer Video-Schalte über den Lehrstuhl, die spätere Hausarzttätigkeit, das BeLa-Programm (Beste Landpartie) und vieles mehr zu informieren – darunter auch über den Bayerischen Hausärzteverband und die KV Bayerns.

Hochmotivierte Medizinstudierende

Den Part übernahm Dr. Christian Pfeiffer, Bezirksvorsitzender Unterfranken des Bayerischen Hausärzteverbandes und regionaler Vorstandsbeauftragter der KVB. „Die Teilnehmer waren hoch motiviert und unglaublich froh, über den Weg der Landarztquote nun Medizin studieren zu können. Das sind alles Leute, für die schon immer feststand, dass sie einmal Hausarzt auf dem Land werden wollen“, schildert er seine Eindrücke. „Diese Medizinstudierenden wissen, worauf sie sich einlassen.“

Hier zählen Vorkenntnisse, Empathie und Lebenserfahrung

Grund dafür ist die Vorerfahrung, die Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung um die Landarztquote in Bayern ist. Ein Kriterium, das Dr. Beate Reinhardt, Leiterin der AG Nachwuchs im Bayerischen Hausärzteverband, besonders an dem Verfahren schätzt. „Hier spielt die Abiturnote nicht die ausschlaggebende Rolle. Vielmehr bekommen diejenigen eine Chance, die bereits Berufserfahrung im medizinischen Bereich haben, die Empathie und eine gewisse Lebenserfahrung mitbringen. Das ist genau das, was in der Hausarztmedizin gebraucht wird“, erläutert sie.

Die Landarztquote in Bayern geht in die zweite Runde

Das Bewerbungsportal für das Wintersemester 2021/22 wird am 01.02.2021 für Bewerbungen geöffnet. Bis spätestens 28. Februar müssen die Bewerbungsunterlagen beim Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit eingegangen sein. Informationen zur Bewerbung gibt’s unter www.landarztquote.bayern.de

 

 

 

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: