Blockpraktikum Allgemeinmedizin auf dem Land: „Intensiver Lernprozess“

Um die besonderen Herausforderungen und Chancen der Allgemeinmedizin fernab städtischer Zentren kennenzulernen und zu verstehen, entschied sich Medizinstudent Leon Salm für ein Blockpraktikum in der Gemeinschaftspraxis Dres. Ankenbrandt in der Gemeinde Eckersdorf im Landkreis Bayreuth.

Medizinstudent Cedric Kremer
Leon Salm

Um die besonderen Herausforderungen und Chancen der Allgemeinmedizin fernab städtischer Zentren kennenzulernen und zu verstehen, entschied sich Medizinstudent Leon Salm für ein Blockpraktikum in der Gemeinschaftspraxis Dres. Ankenbrandt in der Gemeinde Eckersdorf im Landkreis Bayreuth. Unterstützt wurde er dabei durch die Blockpraktikum-Förderung der Stiftung Bayerischer Hausärzteverband. Die Zeit in der Landarztpraxis hat sich für Leon Salm ausgezahlt, wie er berichtet.

Motivation für Bewerbung der Förderung des Blockpraktikums „auf dem Land“

Die Motivation für die Bewerbung um die Förderung des Blockpraktikums auf dem Land lag in der Absicht, einen umfassenden Einblick in die medizinische Versorgung in ländlichen Regionen zu erhalten. Das Ziel war es, die besonderen Herausforderungen und Chancen der Allgemeinmedizin fernab städtischer Zentren kennenzulernen und zu verstehen.

Tätigkeitsbeschreibung und fachliche Eindrücke

Während des Blockpraktikums wurden vielfältige Tätigkeiten in der allgemeinmedizinischen Praxis durchgeführt, darunter Anamnesen, Untersuchungen, Diagnosen und Therapien
unter Anleitung der erfahrenen Ärzte. Die fachlichen Eindrücke waren äußerst positiv, da sowohl die Vielfalt der Krankheitsbilder als auch die enge Bindung zwischen Arzt und Patient im ländlichen Umfeld beeindruckend waren.

Betreuung vor Ort

Die Betreuung vor Ort war exzellent. Die Ärzte und das Praxisteam waren stets offen für Fragen, boten regelmäßiges Feedback und ermöglichten eine aktive Einbindung in den
Praxisalltag. Dadurch konnte ein intensiver Lernprozess gewährleistet werden.

Unterkunft

Eine Unterkunft war in meinem Fall nicht notwendig, ich konnte die Praxis täglich von meinem Wohnort aus erreichen.

Land und Leute

Die Erfahrung auf dem Land ermöglichte nicht nur Einblicke in die medizinische Versorgung, sondern auch in das Leben der Menschen in ländlichen Gebieten. Die meist
sehr offene und herzliche Art der Bewohner sowie die enge Arzt-Patienten-Beziehung waren besonders prägend.

Fazit

Insgesamt war das Blockpraktikum in der Allgemeinmedizin auf dem Land eine äußerst bereichernde Erfahrung. Es hat nicht nur fachliche Kenntnisse vertieft, sondern auch ein
Verständnis für die Bedeutung einer ganzheitlichen medizinischen Versorgung in ländlichen Regionen geschaffen. Die Förderung dieses Praktikums hat sich als äußerst wertvoll erwiesen und wird nachhaltig zur persönlichen und beruflichen Entwicklung beitragen.

 

Infos zur Blockpraktikumsförderung

 

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: