Premiere für „Bavarian Circle Backstage“: Katharina Wittmann hospitiert bei Dr. Britta Amthor

Dr. Jakob Berger
Katharina Wittmann (li.) und Dr. Britta Amthor

Hausärztinnen und Hausärzte vorzubereiten auf die Niederlassung in eigener Praxis und Mut für diesem wichtigen Schritt machen – dieses Ziel verfolgt die Stiftung Bayerischer Hausärzteverband mit dem Projekt „Bavarian Circle“ mit vier Modulen aus dem „Werkzeugkasten Niederlassung“ an einem Wochenende. Auf die Theorie folgt nun die Praxis mit dem neuen Programm „Bavarian Circle Backstage“, das sich an Teilnehmende am Bavarian Circle wendet: Im Rahmen einer Hospitation bei bereits niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen können sie den Alltag in einem gut eingespielten hausärztlichen Praxisteam erleben.

„Sich gegenseitig die Angst vor der Niederlassung nehmen”

Dr. Britta Amthor, niedergelassen in einer Einzelpraxis in Landsberg am Lech und selbst Werkzeugkasten-Moderatorin, ließ sich von Dr. Katharina Wittmann bei der täglichen Arbeit über die Schulter schauen. Was eine Premiere für das Programm „Bavarian Circle Backstage“ war, stellte für Dr. Amthor kein Neuland dar: „Als Werkzeugkasten-Moderierende haben wir oft untereinander hospitiert“, erzählt sie. „Sich bei Kolleginnen und Kollegen umzuschauen, wie die ihre Praxis führen, bringt sehr viel und hilft auch, sich untereinander zu vernetzen“, ist ihre Erfahrung. Und: „Man kann sich in der 1:1-Betreuung bei einer Hospitation auch gegenseitig die Angst vor der Niederlassung nehmen, die wohl jeden früher oder später erfasst. Schließlich geht es, ähnlich wie bei der Entscheidung für eine eigene Immobilie, auch bei der Praxisgründung beziehungsweise -Übernahme um viel Geld.“

Niederlassung zunächst in Einzelpraxis geplant

Das kann Hausärztin Dr. Katharina Wittmann, die derzeit angestellt in einer Münchner Praxis arbeitet, nur bestätigen: „Ich durchlaufe gerade einen ständigen Wechsel von Euphorie und Panik“, gesteht sie. Im Januar will sich die Mutter von zwei Kindern in einer Einzelpraxis niederlassen, ihr Termin vor dem Zulassungsausschuss steht am 13. November an. „Perspektivisch hoffe ich aber, dass ich noch eine Kollegin dafür gewinnen kann, sich die Praxis mit mir zu teilen“.

Auf die Niederlassung hat sie sich natürlich vorbereitet. „Ich habe entsprechende Fortbildungen besucht und war zweimal beim Bavarian Circe mit dabei“, berichtet sie. Dort hat sie auch Kontakte geknüpft, unter anderen zu einer Kollegin, die eventuell mit in ihre künftige Praxis einsteigt. Extrem beruhigt hat sie schließlich die Hospitation bei Dr. Amthor. „Ich lerne am meisten, wenn ich Dinge direkt anschauen kann“, meint sie.

Klare Empfehlung für Bavarian Circle Backstage

Und diese Möglichkeit hatte sie in der Landsberger Hausarztpraxis. „Dr. Amthor hat sich viel Zeit für mich genommen, mir die Praxis gezeigt, Abläufe erklärt und alle meine Fragen beantwortet“, sagt sie. Auch nach der Hospitation wird sie mit Dr. Amthor in Kontakt bleiben. „Die Teilnahme am Bavarian Circle Backstage mit Hospitation kann ich nur weiterempfehlen“, lautet ihr Fazit.
Hinter dem Programm "Bavarian Circle Backstage“, das die Idee der Hospitation fördert und in die Breite trägt, steht auch Dr. Amthor. „Für mich ist es selbstverständlich, junge Kolleginnen und Kollegen in meiner Praxis hinter die Kulissen schauen zu lassen und sie auf dem Weg in die eigene Praxis zu unterstützen“, sagt die Landsberger Hausärztin. „Man profitiert auch selbst davon“, findet sie. „Die Hospitierenden bringen eigene Ideen mit. Manchmal sind es Kleinigkeiten, wie zum Beispiel der Tipp, eine Thermoskanne in der Praxis aufzustellen, statt den Tee oder Kaffee immer kalt zu trinken.“

„Wir haben unsere Kontaktdaten ausgetauscht“

Falls weitere Fragen kommen, kann sich Dr. Wittmann jederzeit an Dr. Amthor wenden. „Wir haben unsere Kontaktdaten ausgetauscht“, so Dr. Amthor. Mit Blick auf die finanziellen Sorgen, die Dr. Wittmann im Zusammenhang mit der Niederlassung umtreiben, gab ihr Dr. Amthor noch mit auf den Weg: „In 10 Jahren lachst Du drüber“.

 

Tipp: Für das kommende Jahr stehen bereits drei weitere Bavarian Circle-Termine:

  • 08.03. bis 10.03.2024 in Obersdorf
  • 12.07. bis 14.07.2024 in Feldkirchen-Westerham
  • 13.09. bis 15.09.2023 in Gössweinstein

Bei Interesse Termin schon mal vormerken - Anmeldung hier.

 

 

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: