Blockpraktikum am Chiemsee: „Ein Leben als Landarzt kann ich mir jetzt gut vorstellen“

Medizinstudent Cedric Kremer
Medizinstudent Andreas Nathrath mit Nachwuchs

Medizinstudent Andreas Nathrath hat sich mit Freundin und Kind für zwei Wochen aufs Land getraut und ein Blockpraktikum am Chiemsee abgelegt. Gefördert wurde er dabei von der Stiftung Bayerischer Hausärzteverband. Seine Erfahrungen in der Praxis von Dr. Tanja Flaischlen in Bernau schildert der Student sehr abwechslungsreich und prägend:

Motivation für Blockpraktikum auf dem Land

Mit meiner Freundin und meiner Tochter wollten wir uns gemeinsam als kleine Familie einen Eindruck verschaffen, wie ein Leben mit täglicher Arbeit in einer ländlichen Region ausähe. Hierfür konnten wir jegliche finanzielle Unterstützung mehr als gut gebrauchen.

Tätigkeit

Neben ausführlichen Anamnesegespächen, körperlichen Untersuchungen und regelmäßigen Blutabnahmen durfte ich viele Impfungen und EKG’s durchführen. Die Highlights waren ausführliche SONO’s und eine notfallmäßige Wundversorgung. Letztlich lernte ich das faszinierend bunte Bild der Allgemeinmedizin und im Speziellen einer Landarztpraxis kennen.

Betreuung

Vor Ort habe ich mich exzellent und herzlich von meiner Lehrärztin Dr. Flaischlen, ihrem neuen Weiterbildungsassistent Dr. Bindner und dem restlichen Praxisteam betreut gefühlt. Auch der Vermieter unserer Ferienunterkunft war ein ausgesprochen netter und freundlicher Kontakt während unserer Zeit am Chiemsee.

Unterkunft

Wir lebten die zwei Wochen in einer gemütlichen kleinen Ferienwohnung mit Blick ins Grüne, auf die umliegenden Berge und auf einige Tiere (Hühner, Enten und Kühe).

Land und Leute

Ein kleines verschlafenes Dorf und Startpunkt für viele kleine Wanderungen. Leider schließt der Großteil der Hütten und Berggasthöfe im November, so dass wir hier insgesamt weniger Optionen hatten. Die Patienten kamen aus dem gesamten Umland und bildeten einen spannenden, nahezu kompletten Querschnitt der ländlichen Bevölkerung ab - von klein bis groß.

Fazit

Eine sehr schöne, prägende und lehrreiche Erfahrung mit der schlssendlich gewonnenen Erkenntnis, dass ich mir ein Leben als Land-/Allgemeinarzt in der Zukunft sehr gut vorstellen kann.

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: