"Ich durfte einen reichen Erfahrungsschatz erwerben"

 
Famulatur Till Hagen Friedrich1 klein

Famulant Till Hagen Friedrich im Allgäu

Medizinstudent Till Hagen Friedrich hat in der Praxis Dr. Engels in Nesselwang im Allgäu famuliert. Ihn interessierte dabei, „einen umfangreicheren Blick auf unser Gesundheitssystem“ auch in anderen Regionen Deutschlands zu erhalten, wie er sagt.

In der großen Landarztpraxis mit sechs Ärztinnen und Ärzten konnte er Anamneseerhebungen, EKGs, Sonographien und kleinere ambulante Eingriffe durchführen. Er ist sich am Ende seiner Famulatur sicher: „Ich durfte einen reichen Erfahrungsschatz erwerben.“

Famulatur auf Empfehlung 

Meine Motivation, eine Hausarztfamulatur auf dem Land abzuleisten, entsprang zunächst meinem Faible für die Natur, welches mich zukünftig eine Tätigkeit im ländlichen Raum in Betracht ziehen lässt.

Außerdem interessierte es mich, die medizinische Versorgung fernab der Großstadt zu erleben und einen umfangreicheren Blick auf unser Gesundheitssystem in den verschiedenen Regionen Deutschlands zu erhalten. Als ich mich dann nach einer Stelle umhörte, wurde mir von einer Kommilitonin die Praxis von Dr. Engels wärmstens empfohlen. Und das mit Recht!

Breites Tätigkeitsspektrum

Aufgrund der Größe der Praxis mit zehn Behandlungsräumen und sechs engagierten Ärzten sowie des großen Patientenaufkommens mit verschiedensten medizinischen Symptomen, gab es viele Möglichkeiten zu lernen. Am Morgen galt es dem medizinischen Personal bei Blutentnahmen zu helfen und Zugänge zu legen. Im weiteren Verlauf folgte ich den Ärzten bei ihren Behandlungen und führte diese in der Folge nach Absprache mit den Ärzten in Bezug auf Anamneseerhebung sowie Diagnose- und Therapievorschlag auch selbst durch. Dabei wurde ich auch an die Nutzung von EKG, ABI und Sonographie herangeführt. Des Weiteren assistierte ich bei kleineren ambulanten Eingriffen wie beispielsweise einer Emmert-Plastik, durfte in der infektiologischen Sprechstunde das Personal bei Anamnese sowie PCR-Testung unterstützen und Neues in der Kindersprechstunde erlernen. Außerhalb der Praxis begleitete ich die Ärzte auch auf Hausbesuche.

Gute Betreuung

In Bezug auf die Betreuung vor Ort kann ich nur ein sehr großes Lob aussprechen. Dr. Engels und seine ärztlichen Kollegen sowie das gesamte medizinische Personal bis hin zur hygienischen Fachkraft kreierten ein sehr angenehmes, partnerschaftliches Arbeiten mit flachen Hierarchien, sodass sich jeder einbringen und Erfahrungen sammeln konnte. Besonders herauszuheben war dabei vor allem die Kompetenz der ärztlichen Kollegen, die im hohen Maße daran interessiert waren, Wissen auf praktische Art und Weise zu vermitteln und Raum zur Selbsterfahrung des Berufs des Arztes zu bieten.

Die Unterkunft wurde von Dr. Engels organisiert und war in vollem Umfang zufriedenstellend. Ich wohnte zusammen mit meinem Mitfamulanten bei einem älteren Ehepaar direkt neben der Praxis, die uns sehr herzlich bei sich aufnahmen und mit denen wir so manches lustige Gespräch auf der Terrasse führten.
Die Wohnung war mit allen nötigen Standards ausgestattet und sehr sauber.

Teil meiner Entscheidung eine Famulatur in Nesselwang zu absolvieren, entsprang dem Wunsch meine Freizeit in den Bergen verbringen zu können, wozu sich das Allgäu sehr anbietet. So wurde ich mit vielen schönen Augenblicken in der Natur belohnt. Sei es beim Laufen durch die sanften Hügel des Alpenvorlandes mit seinen malerischen Seen und einer von der Sonne in goldenes Licht getauchten Bergkulisse oder beim Nervenkitzel auf dem Mountainbike auf anspruchsvollen Wegen und ab und zu etwas Tiefschnee. Von diesem gab es leider trotz der Jahreszeit nur recht wenig beziehungsweise gab es ihn nicht sehr lange. Doch dank der Nähe zu Österreichs Skigebieten fand sich doch eine gute Möglichkeit, an den Wochenenden der größten Freude auf zwei Brettern zu frönen.

Land und Leute

Die Allgäuer sind mitunter als ein etwas eigentümliches Völkchen verschrien. Doch wenn erst einmal die teilweise bestehende Sprachbarriere aufgrund des Dialekts – der übrigens mit sehr lustigen sprachlichen Umgangsformen aufwarten kann – überwunden und das Eis gebrochen war, war selbst dem knausrigsten Zeitgenossen mit freundlich bestimmter Offenheit beizukommen. Und das war nur die Ausnahme, habe ich doch mit den Menschen vor Ort hauptsächlich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Teil meiner Entscheidung eine Famulatur in Nesselwang zu absolvieren, entsprang dem Wunsch meine Freizeit in den Bergen verbringen zu können, wozu sich das Allgäu sehr anbietet. So wurde ich mit vielen schönen Augenblicken in der Natur belohnt. Sei es beim Laufen durch die sanften Hügel des Alpenvorlandes mit seinen malerischen Seen und einer von der Sonne in goldenes Licht getauchten Bergkulisse oder beim Nervenkitzel auf dem Mountainbike auf anspruchsvollen Wegen und ab und zu etwas Tiefschnee. Von diesem gab es leider trotz der Jahreszeit nur recht wenig beziehungsweise gab es ihn nicht sehr lange.

"Ich kann es nur jedem empfehlen"

Doch dank der Nähe zu Österreichs Skigebieten fand sich doch auch eine gute Möglichkeit, an den Wochenenden der größten Freude auf zwei Brettern zu frönen.
Die Allgäuer sind mitunter als ein etwas eigentümliches Völkchen verschrien. Doch wenn erst einmal die teilweise bestehende Sprachbarriere aufgrund des Dialekts, der übrigens mit sehr lustigen sprachlichen Umgangsformen aufwarten kann, überwunden und das Eis gebrochen war, war selbst dem knausrigsten Zeitgenossen mit freundlich bestimmter Offenheit beizukommen. Und das war nur die Ausnahme, habe ich doch mit den Menschen vor Ort hauptsächlich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich bin sehr froh, mich für die Famulatur bei Dr. Engels entschieden zu haben, da ich einen reichen Erfahrungsschatz erwerben durfte, der mir im weiteren Verlauf meines Werdegangs sicherlich weiterhelfen wird. Dazu war es noch ein sehr angenehmes Arbeiten und respektvolles Miteinander, welches eine sehr produktive Lernerfahrung ermöglichte. Neben den vielen Stunden in der Praxis kam jedoch auch nicht die Freizeit zu kurz, sodass ich Land und Leute des Allgäus in seinen vielen Facetten kennenlernen konnte.

 

Schneeberge

 

Infos über die Famulatur- und PJ-Stipendienprogramme der Stiftung Bayerischer Hausärzteverband

 

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: