Blockpraktikum in der Hausarztpraxis Dres. Nies in Mammendorf: „Freude an der Lehre und sehr hohes Maß an Kompetenz“

Medizinstudent Denise Bügsdam
Medizinstudentin Denise Bügdam

Denise Brüdgam kam zum Blockpraktikum in die Praxis Dr. med. Emmanuel Nies und Dr. med. Jakob Nies ins oberbayerische Mammendorf, das von der Stiftung Bayerischer Hausärzteverband gefördert wurde.

Motivation für die Famulatur auf dem Land

Ich habe mich für ein Blockpraktikum auf dem Land entschieden, da ich bereits bei meiner Hausarztfamulatur in einer ländlichen Region sehr viel lernen durfte. Da man auf dem Land eine eingeschränkte fachärztliche Versorgung hat, ist die hausärztliche Versorgung erstmal primär für alle Anliegen zuständig, sodass man sehr breit aufgestellt sein muss, um für Patientinnen und Patienten die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.

Tätigkeit und fachliche Eindrücke

Von Pädiatrie bis Geriatrie, von Psychiatrie zu Neurologie, über Orthopädie und Innerer Medizin war alles dabei. Auf dem Land muss man Allrounder sein, damit man Patienten adäquat behandeln kann. Die Lehrfelder umfassten u.A.: Anamnesegespräche, Diskussion mit den Ärzten über mögliche Diagnosen und Differentialdiagnosen sowie die entsprechenden Therapieoptionen, die gemeinsame Auswertung von Langzeit-Blutdruckmessungen und -EKGs, sowie das Durchführen von Sonografien und Injektionen unter ärztlicher Aufsicht.

Betreuung vor Ort

Beide Doktoren haben sich sehr herzlich und mit viel Freude an der Lehre mit mir beschäftigt. Ich durfte bei allen ärztlichen Gesprächen dabei sein, durfte viele Untersuchungen auch selbst unter Anleitung durchführen. Vor Ort hatte man immer direkt die Möglichkeit, Fragen zu stellen und kompetente Antworten zu erhalten. Durch die intensive Betreuung konnte ich aus diesem Blockpraktikum mehr mitnehmen, als aus jedem bisher absolvierten Blockpraktikum (Innere Medizin, Chirurgie).

Unterkunft

Da ich ein KFZ zur Verfügung hatte, konnte ich die Famulatur ohne eine Unterkunft vor Ort bestreiten.

Land und Leute

Man wurde von den Patientinnen und Patienten sehr freundlich empfangen und es wurde sich sehr gefreut, bei der Ausbildung des „Nachwuchses“ unterstützen zu können. Insgesamt habe ich den Umgang stets als offen und zugewandt empfunden.

Fazit

Ich kann jedem nur ein Blockpraktikum in einer ländlichen Region empfehlen, da man sehr viele unterschiedliche Krankheitsbilder sieht und auch selbst behandelt. Besonders bei den Dres. Nies kann ich das Blockpraktikum empfehlen, da hier Freude an der Lehre groß geschrieben wird und ein sehr hohes Maß an Kompetenz zu finden ist.

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: